Krisenseelsorge Radeberg

Beratung in Lebenskrisen

Manchmal meint es das Leben nicht gut mit uns. Lebenskrisen gibt es in vielerlei Facetten, ob finanziell, schulisch, familiär oder gesundheitlich. Schnell kann auch ein Trauerfall der Grund sein, der das Leben aus den Fugen geraten lässt. Aktuell sind es häufig existenzielle Sorgen oder Einsamkeit. Das Spektrum an Themen, egal ob junge oder ältere Menschen, ist groß - die Notfallseelsorge ist offen für alle „Krisen“.

Wer unter akuter seelischer Not leidet oder stark unter Druck steht, Hilfe sucht oder einfach nicht weiter weiß, findet das Beratungsbüro in der Schlossstraße 11 - 13 in Radeberg. Jeden Mittwoch von 16.00 bis 19.00 Uhr steht für Betroffene hier Hilfe bereit.

Hilfe gibt es seit Frühjahr 2022 von 7 Beratern, die abwechselnd an jedem Mittwoch von 16.00 bis 19.00 Uhr im Beratungsbüro auf der Schlossstraße in Radeberg Seelsorge leisten. Träger des Angebots der ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer ist der Caritasverband für Dresden e.V., das kleine Büro stellt das Epilepsiezentrum Kleinwachau zur Verfügung.

Geschulte Beraterinnen und Berater

Hier findet man nicht nur ein offenes Ohr für Sorgen jeglicher Art, sondern auch geschulte Beraterinnen und Berater, welche an Fachstellen vermitteln können. Die Notfallseelsorge ist ein geschützter Raum, ein Sozialwegweiser, der eine Orientierung geben kann, wie es weitergeht.

Die fünf Frauen und zwei Männer haben dafür unterschiedliche Qualifikationen. Mancher war bzw. ist in der Sozial- oder Jugendarbeit tätig, leistete bereits Seelsorge oder hat ähnliche Erfahrungen. Auch ein Pfarrer und eine Pfarrerin gehören zum Team.

Vorangegangen ist das Projekt der Seelsorge in suizidalen Situationen von Herrn Dr. Hartmut Kirschner. Er übergab seine langjährige Tätigkeit nun dem neuen Team.

Eine Anmeldung ist wünschenswert und kann unter Tel. 0151 / 55 30 52 16 oder unter beratung-terminvereinbarung@web.de erfolgen.

Zur Webseite

beratung-terminvereinbarung@web.de