Religionslehrer/Religionslehrerin werden

Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind, wenn nicht kirchliche Kräfte diese Aufgabe übernehmen, staatlich ausgebildete Lehrkräfte wie alle anderen auch. Es gibt viele Motivationen, Religionslehrer oder -lehrerin zu werden, ein kleiner persönlicher Einblick eines Religionslehrers beschreibt die Vielfalt, die dieser Beruf mit sich bringt.

Der Besonderheit des Faches ist es geschuldet, dass Religionslehrerinnen und -lehrer neben dem abgeschlossenen Studium der Katholischen Theologie und einem weiteren Fach sowie dem erfolgreich absolvierten Referendariat die Missio Canonica bzw. für die Dauer des Referendariates die Vorläufige Kirchliche Bevollmächtigung benötigen.

Sie sind "Fachleute für Unterricht" sowie immer auch "Brückenbauer zwischen Kirche und Schule und Mittler zwischen zwei Institutionen."  (vgl. Die Deutschen Bischöfe, Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen, Bonn 6. Auflage 2017, S. 34 f)

Sie müssen sich - wie alle am Unterrichtsgeschehen Beteiligten - immer wieder neu mit der Frage auseinandersetzen, was der Religionsunterricht zur Lösung der anstehenden Fragen an öffentlichen Schulen leistet und leisten kann. Und sie sind unentwegt diejenigen, die die für Christen und die Gesellschaft als ganze so wesentlich andere Sichtweise auf den Menschen selbst, die Mitmenschen, die Welt und Gott einbringen und zur Stellungsnahme herausfordern. Auf die Herausforderungen, die diese Anfragen mit sich bringen, werden sie zum einen durch ihr Theologiestudium, zum anderen aber auch durch die Studienbegleitung des Mentorates vorbereitet.

Für jedes Bistum gibt es eine Missio-Ordnung, so auch für das Bistum Dresden-Meißen. Zur Erteilung der Missio Canonica und der Vorläufigen Kirchlichen Bevollmächtigung müssen danach ein entsprechender Antrag gestellt sowie die im jeweiligen Antragsformular genannten weiteren Unterlagen beigefügt werden. Die Lehrkraft selbst verpflichtet sich in der persönlichen Erklärung dazu, dass sie bereit ist, den Religionsunterricht im Rahmen des schulischen Bildungsauftrags in Übereinstimmung mit der Lehre der katholischen Kirche glaubwürdig zu erteilen sowie ein Zeugnis christlichen Lebens in Schule und Unterricht zu geben.

Die für die Beantragung der Vorläufigen Kirchlichen Bevollmächtigung wie für die Missio Canonica erforderlichen Formulare finden Sie hier:

Antrag Vorläufige Kirchliche Bevollmächtigung

Persönliche Erklärung Vorläufige Kirchliche Bevollmächtigung

Antrag Missio Canonica

Formular Referenz Missio Canonica

Persönliche Erklärung Missio Canonica

Neue Missio-Ordnung

Neue Ordnung für die Erteilung der Missio Canonica und der Kirchlichen Bevollmächtigung an Lehrkräfte für den Katholischen Religionsunterricht

Zum 1.8.2023 hat Bischof Heinrich Timmerevers für das Bistum Dresden-Meißen die neue Missio-Ordnung in Kraft gesetzt. Zum gleichen Zeitpunkt ist die bisher gültige Ordnung außer Kraft gesetzt.

Damit ist die am 23.01.2023 von den Deutschen Bischöfen verabschiedete neue Musterordnung für die Missio Canonica für unser Bistum umgesetzt. Der Text der Musterordnung ist hier nachzulesen.

SPOTLIGHT RU - Newsletter für Religionslehrkräfte im Bistum Dresden-Meißen

Regelmäßig drei bis viermal im Jahr erscheint "SPOTLIGHT RU", der Newsletter für die Religionslehrkäfte des Bistums mit aktuellen Hinweisen und Informationen. Hier finden Sie den aktuellen Newsletter.

Frühere Ausgaben können Sie unter den folgenden Links finden:

Herbst 2023

Sommer 2023