Generalvikar

Andreas Kutschke

Andreas Kutschke wurde am 7. November 1973 in Wurzen geboren und wuchs in Thammenhain im Nordwesten Sachsens auf. Er absolvierte die Polytechnische Oberschule bis zur 10. Klasse; die erweiterte Oberschule (Gymnasium) durfte er wegen seines katholischen Glaubens nicht besuchen. Er trat nach der Wende in das Spätberufenenseminar im bayrischen Kloster Fockenfeld bei Tirschenreuth ein und absolvierte hier sein Abitur. Anschließend leistete er seinen Grundwehrdienst in der Bundeswehr.

1995 trat er ins Priesterseminar ein und studierte Philosophie und Theologie am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt (heute Katholisch-Theologische Fakultät Erfurt) sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom (1997/98). Sein Diakonat absolvierte er in Chemnitz.

Am 18. Mai 2002 empfing Andreas Kutschke in Dresden die Priesterweihe. Er war zunächst Kaplan und Dekanatsjugendseelsorger in Zittau und in der Dompfarrei St. Petri Bautzen. Ab 2010 war er als Pfarrer in Stollberg im Erzgebirge tätig und Mitglied im Priesterrat.

Am 12. November 2013 wurde er von Bischof Dr. Heiner Koch als Nachfolger von Michael Bautz zum Generalvikar des Bistums Dresden-Meißen ernannt, dieses Amt trat er zum 6. Januar 2014 an. Darüber hinaus berief ihn Koch zum Domkapitular.

Mit der Ernennung Heiner Kochs zum Erzbischof von Berlin erlosch sein Amt als Generalvikar am 8. Juni 2015. Koch berief Kutschke für die Dauer seines Amts als Apostolischer Administrator des Bistums Dresden-Meißen zu seinem ständigen Vertreter. Diese Funktion endete mit der Amtseinführung Kochs in Berlin am 19. September 2015.

Einen Tag später wählte ihn das Domkapitel zum Diözesanadministrator des Bistums Dresden-Meißen. Mit der Amtseinführung des neuen Bischofs Heinrich Timmerevers am 27. August des folgenden Jahres endete diese Aufgabe.

Timmerevers ernannte Kutschke am gleichen Tag erneut zum Generalvikar.

Das Domkapitel St. Petri zu Dresden hat Andreas Kutschke am 12. Januar 2018 in geheimer Wahl zum Domdekan gewählt. Die Einführung erfolgte am Sonntag, 4. März 2018.

Aufgaben des Generalvikars

Der Generalvikar ist Stellverteter des Diözesanbischofs und für die Verwaltung des Bistums zuständig. Er leitet das Bischöfliche Ordinariat. Über die Besetzung des Amtes entscheidet der Bischof.

Ulrike Kliche
sekretariat.generalvikar@bddmei.de