Segensfeiern

Es gibt Lebenssituationen, die für uns Menschen "besonders" sind. Das kann manchmal mitten im Alltag der Fall sein, wenn etwas eintritt, was für uns bedeutsam ist. Für viele Menschen tritt das "Besondere" auch ein, wenn sie existenzielle Situationen erfahren: eine Schwangerschaft, die Geburt eines Kindes, ein verbindlicher Schritt in einer Partnerschaft, Krankheit,... u.v.m. Dann kann der Wunsch nach einem Zuspruch, einer Stärkung, nach Halt, einer guten Unterstützung wachsen - Segen eben! Denn Segen meint: Gutes zusagen. Unsere Segensfeiern sind ein Angebot für alle Menschen, unabhängig von Konfession oder Religion.

Neues Leben berührt - Segensfeier für alle, die ein Kind erwarten

bild neues leben1

Neues Leben berührt - Segensfeier für alle, die ein Kind erwarten

25. Februar 2024 in der Frauenkirche Dresden, Unterkirche
15. September 2024 im Haus der Kathedrale Dresden, Foyer, barrierefrei

Schwangerschaft - eine Zeit voller Erwartungsfreude, guter Hoffnung, Lebenslust. Zugleichauch eine Zeit voller Veränderung, unerwarteter Sorgen, neuer Fragen. Eine Zeit, in der werdende Mütter und Väter Höhen und Tiefen des Lebens durchleben können. Die Segensfeier ist eine Einladung an alle, die sich und ihrem ungeborenen Kind für diese Zeit Stärkung, Schutz und Segen wünschen. Herzlich willkommen - unabhängig von Konfession oder Religion.

Keine Anmeldung erforderlich!

Leitung: Ökumenisches Team der Caritas-Schwangerenberatung, Donum Vitae, Familienpastoral, Frauenkirche Dresden, Evangelische Frauenarbeit, Männerarbeit

Informationen erhalten Sie unter:
Tel. 0351/31563-311 oder familienpastoral@bddmei.de

Für Neugeborene im 1. Lebensjahr

segensfeier neugeborene

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes - ein besonderes Ereignis in Ihrem Leben, das gefeiert werden darf.
Wir laden Sie ein - unabhängig von Ihrer Religion oder Glauben - zu einer besonderen Segensfeier für Ihr neugeborenes Kind.
Keine Anmeldung erforderlich!

Dresden
jeden 1. Samstag im Quartal

2. März - 1. Juni - 7. September - 7. Dezember 2024