Für Interessierte und Engagierte

im Bereich Familie

Diese Seite wird ständig ergänzt: Vorbeischauen lohnt sich!
Gerne nehmen wir Ihre/Deine Anregungen mit auf.

Familienkreise: wie?

Familienkreise sind für viele Menschen ein guter Ort, um miteinander unterwegs zu sein, das Leben zu teilen, Fragen zu stellen und gemeinsam          Antworten zu suchen, auch um ihren Glauben auf eine gute Weise auszudrücken...und so vieles mehr.

Wie genau kann ein Familienkreis aber angegegangen, umgesetzt werden?

Hilfreiche Anregungen rund um Start, Gestaltung, Umsetzung eines Familienkreises finden sich im Heft (zum Herunterladen):

Familienkreise - eine runde Idee

Im Moment (2024) gibt es eine große bistumsübergreifende Zusammenarbeit im Rahmen der AKF (Arbeitsgemeinschaft kath. Familienbildung),          um Mitwirkende im Haupt- oder Ehrenamt und Familien selbst für die Schätze und den Wert neuer Formen von Familienkreisen 2.0 zu                        sensibilisieren. Wir erstellen derzeit Materialien u. a., um Impulse, Anregungen und neue Ideen weiterzugeben.

Sobald erste "Ergebnisse" vorliegen, werden sie hier eingestellt.

Kirche Kunterbunt

Informationen, Materialien, Anregungen u.v.m. zu Kirche Kunterbunt sind hier gut zu finden: Kirche Kunterbunt
In unserem Bistum unterstützen wir Initiativen zu "Kirche Kunterbunt". (Ansprechpartnerin ist Birgit Stica, siehe Adressleiste)

Einen kurzen Überblick über Kirche Kunterbunt, mit dem wir in unserem Bistum den Ansatz vorstellen, finden Sie
HIER.

Außerdem stellen wir hier gerne Hinweise zu konkreten Veranstaltungen zu Kirche Kunterbunt ein.

- Inspirationstag Kirche Kunterbunt am 20.April 2024 in Jena. Flyer 1 Flyer 2

Familienpastoral vor Ort: Arbeitshilfen

Die Handreichung „Beziehungen fördern – Lebensübergänge begleiten – Spiritualität entdecken. Anstöße für Paare, Alleinerziehende und Familien“  aus dem Bistum Rottenburg-Stuttgart bietet gute Anregungen und Impulse für Familien, Paare, Alleinerziehende und die, welche sie vor Ort begleiten

Beziehungen fördern

Familienpastoral zum Thema machen: Eine sehr gut, praktische Arbeitshilfe des Diözesanauschusses „Familien stärken“  des Diözesanrats Rottenburg-Stuttgart: Wie kann vor Ort Familienpastoral neu in den Blick genommen und belebt werden?

Familienpastoral vor Ort gestalten

Claudia Leide
Leiterin Fachbereich Partnerschaft, Familie und Lebensformen
0351 31563-2-311