Diözesanpastoralrat

Der Diözesanpastoralrat soll den Bischof in pastoralen Fragen beraten und besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen diözesanen Räte, Gruppen, Gemeinschaften und Gremien. So gehören der Runde unter anderem Mitglieder des Katholikenrats, des Bistumsjugendhelferkreises, der Caritas, der geistlichen Gemeinschaften, der Priester, Ordensleute, des Vermögensverwaltungsrates, der Gemeindereferenten/-innen sowie des Bischöflichen Ordinariats an.

Der Diözesanpastoralrat trifft sich zwei Mal im Jahr. Der Bischof nutzt diese Treffen, um sich aus den entsendenden Räten und Kreisen über anstehende Fragen und Themen zu informieren. Zugleich haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen zu aktuellen Herausforderungen des Bistums zu stellen, etwa was den Fortgang des Erkundungsprozesses betrifft oder die Situation in den Pfarreien.

Satzung des Diözesanpastoralrates

Hier finden Sie die aktuelle Satzung des Diözesanpastoralrates (2021).

Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung
pastoral@bddmei.de