Die St. Benno-Kirche in Ostro. © Katholische Pfarrei St. Benno Ostro
14. Juni 2022

Älteste St.-Benno-Gemeinde Deutschlands besteht seit einem Vierteljahrtausend

250-Jahrfeier der Kirche und der Pfarrgemeinde in Ostro vom 23. bis 26. Juni 2022

Die Pfarrgemeinde St. Benno in Ostro, am südlichen Rand des sorbischen Siedlungsgebiets gelegen und mit ihren ca. 520 Mitgliedern eine der zahlenmäßig kleinsten Pfarrgemeinden des Bistums, hat anlässlich ihres 250. Gründungsjubiläums ein umfangreiches Programm vorbereitet. Von Donnerstag, 23. Juni 2022, bis Sonntag, 26. Juni 2022, gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Den Höhepunkt des Festes der ältesten Gemeinde in Deutschland mit dem Patronat des heiligen Benno bildet der Abschlusstag, zu dem zahlreiche Gäste aus den umliegenden Pfarreien erwartet werden: Bischof Joachim Reinelt wird den Festgottesdienst leiten, der vom Nebelschützer Kirchenchor umrahmt wird. Anschließend spielt die sorbische Blaskapelle Horjany zum Frühschoppen. Um 14 Uhr startet ein großer Festumzug, in dem ausgewählte Höhepunkte aus der Geschichte der Pfarrgemeinde in mehr als 20 Bildern dargestellt werden. Verantwortung dafür haben einzelne Familien übernommen. Kutschen, Kremser, historisches und modernes landwirtschaftliches Gerät, Modelle religiöser Denkmale aus der Pfarrgemeinde sowie der Kirche selbst und vieles mehr werden zu sehen sein. Auch sorbische Trachten in historischer und zeitgenössischer Gestalt werden gezeigt. Zu den vorgestellten historischen Persönlichkeiten gehören gleich drei Bischöfe aus verschiedenen Epochen. Sie sind auf ganz unterschiedliche Weise mit der Pfarrei Ostro verbunden. Der Festumzug wird sorbisch und deutsch moderiert.

Den ganzen Sonntag über wird eine eigens für das Jubiläum konzipierte Ausstellung zugänglich sein. Gezeigt werden unter anderem Kostbarkeiten aus dem Pfarrarchiv und aus Privatbesitz sowie Pläne für einen Kirchenneubau vor 100 Jahren, die aber nicht realisiert wurden. Mit Informationstafeln in und an der Kirche sowie an weiteren Orten des Dorfes, die einen Bezug zum kirchlichen Leben haben, wird zu einem Spaziergang durch Ostro angeregt.

Auf dem Pfarrhof stellen außerdem verschiedene sorbische Handwerker und Künstler ihre Erzeugnisse vor, und im Pfarrgarten warten Überraschungen für Kinder. Außerdem werden Kirchenführungen angeboten. Dabei wird es nicht nur Einblicke in die Geschichte geben, sondern auch Wissenswertes über die gestalterischen Änderungen bei der letzten Renovierung, die in diesem Jahr pünktlich vor dem Gemeindefest abgeschlossen wurde.

Das gesamte Programm ist im Flyer sowie auf dem Plakat veröffentlicht. Der Eintritt ist am Sonntag frei, um Spenden wird gebeten. Kostenlose Parkplätze am Ortsrand werden ausreichend vorhanden und ausgeschildert (im Flyer markiert) sein. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist Ostro sonntags nicht erreichbar.

Die Ostroer Kirche wurde am 14. September 1772 geweiht. Zugleich wurde die Pfarrgemeinde St. Benno gegründet – als erste in Deutschland unter diesem Patronat. Weltweit ist das Ostroer Gotteshaus nach einer Kirche St. Benno in Warschau die zweitälteste, die diesem Heiligen geweiht ist. Er ist Patron des Bistums Dresden-Meißen und Apostel der Sorben.