Treffen sich zwei Pröpste (v.l.n.r.): Clemens Rehor und Benno Schäffel. © privat
25. Mai 2020

Amtseinführung in Chemnitz: Benno Schäffel tritt Nachfolge von Propst Clemens Rehor an

Bischof Heinrich Timmerevers führt den 53-jährigen zum Pfingstmontag ins Amt ein

Chemnitz, 25.05.2020. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wird Domkapitular Benno Schäffel zum Pfingstmontag, 1. Juni, durch Bischof Heinrich Timmerevers in sein neues Amt als katholischer Propst in Chemnitz eingeführt. Der Gottesdienst in der Propsteikirche St. Johannes Nepomuk (Hohe Str. 1) beginnt um 14.30 Uhr. Der Chemnitzer Pfarrei Hl. Mutter Teresa gehören aktuell rund 6.500 Katholiken an.

Der 53-jährige tritt die Nachfolge von Clemens Rehor (67) an, der seit 2015 als Propst der Stadt wirkte. Rehor hatte in dieser Zeit als wichtigstes Projekt die Neugründung der stadtumfassenden Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz aus den zuvor vier eigenständigen Pfarreien der Großstadt, zu denen auch die Katholiken der Städte Frankenberg und Zschopau gehören, zum April 2018 vorbereitet. Daneben lagen Schwerpunkte seiner Arbeit auf der Flüchtlingshilfe, der Reaktion auf die dramatischen Ereignisse um das Chemnitzer Stadtfest 2018 und der Präsentation der Kirchen auf der Landesgartenschau 2019 in Frankenberg. Propst Rehor wird nach Bautzen ziehen und künftig von dort aus priesterliche Dienste übernehmen.

Pfarrer Benno Schäffel wirkte zuletzt im Bischöflichen Ordinariat in Dresden. Seit 2010 hatte er hier zunächst die Hauptabteilung Pastoral, anschließend ab 2013 die Hauptabteilung Personal geführt. In diesen Jahren hatte er unter anderem die Feierlichkeiten zur Seligsprechung Alojs Andritzkis 2011, den Neuaufbau der Hauptabteilung Personal und den Pastoralen Erkundungsprozess sowie die Neuorganisation des Bischöflichen Ordinariats an verantwortlicher Stelle mit geleitet. Benno Schäffel stammt aus Radeberg und empfing mit 32 Jahren die Priesterweihe. Vor mehreren Wochen ist er inzwischen nach Chemnitz gezogen und hat sich seither einen ersten Einblick der Situation vor Ort verschaffen können.

Am Gottesdienst zur Amtseinführung am 1. Juni um 14.30 Uhr wird aufgrund der Corona-Beschränkungen lediglich eine begrenzte Anzahl geladener Gäste teilnehmen können. Chemnitz Fernsehen überträgt die Feier allerdings live im Programm und auch im Internet-Livestream ist der Gottesdienst auf www.bistum-dresden-meissen.de zu sehen.

MB