Bei einer Sendungsfeier für drei neue Gemeindereferenten 2019 in Leipzig. © Andreas Golinski
26. April 2023

Ausbildung für den Beruf als Gemeindereferent/in startet im Herbst

Bewerbungen sind bis zum 7. Mai 2023 möglich

Dresden. Im Herbst 2023 besteht wieder die Möglichkeit, eine Ausbildung für den vielfältigen und abwechslungsreichen Beruf der Gemeindereferentin bzw. des Gemeindereferenten zu beginnen. Frauen und Männer, die Interesse daran haben, können sich durch ein Studium der Religionspädagogik/Theologie und eine sich anschließende dreijährige Ausbildung für diesen pastoralen Dienst qualifizieren. Die Kandidatinnen und Kandidaten sollten am Leben der Kirche bereits aktiv teilnehmen und im Glauben fest verankert sein.

Voraussetzungen: teamfähig, glaubwürdig, kommunikativ

In ihrem Umfeld werden Sie als glaubwürdige Zeugen der Frohen Botschaft erlebt? Sie sind physisch und psychisch belastbar, teamfähig, kommunikativ? Sie sind flexibel und bereit, Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu begleiten?

Sehr gut! Neben den genannten Voraussetzungen sind das Abitur und ein Praxisjahr bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich.

Jetzt zum Orientierungsgespräch anmelden

Interessierte werden gebeten, sich in der Hauptabteilung Personal im Bischöflichen Ordinariat zu einem Orientierungsgespräch anzumelden. Nach diesem Gespräch wird entschieden, ob ein Bewerbungsverfahren beginnen kann.

Informationen zum Ausbildungsweg finden sich auch unter: www.bistum-dresden-meissen.de/bildungsstark

Ein weiterer möglicher Zugangsweg zum Beruf der/des Gemeindereferenten/in ist der Studiengang „Kirchliche Praxis in säkularer Gesellschaft“ in Frankfurt/M. - St. Georgen; nähere Informationen unter: https://www.kirchliche-praxis.de

Alle Bewerber/innen werden zu einem Auswahlverfahren eingeladen, in dem über die Aufnahme in den Bewerberkreis entschieden wird. Diese Zusage umfasst eine Studienempfehlung und eine Begleitung bis zum Ende der pastoralpraktischen Ausbildung.

Die Bewerbungsmappe sollte folgende Unterlagen enthalten:

Motivationsschreiben, aus dem die Motivation für die Ausbildung sowie die Teilnahme am kirchlichen und gesellschaftlichen Leben hervorgehenTabellarischer Lebenslauf mit FotoTauf- und FirmzeugnisPfarramtliches Zeugnis des HeimatpfarrersSchulische und berufliche Zeugnisse in beglaubigter KopieReferenzen von Geistlichen, Gemeindereferentinnen oder -referenten

Bewerbungen sind bis zum 7. Mai 2023 an die Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats zu richten:

Bischöfliches Ordinariat
HA Personal