Menü
Bistum Dresden Meissen
17. Oktober 2022

Baumpatenschaft in Erinnerung an Michèle Kiesewetter

Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau engagiert sich

Zwickau. Am Montag, 10. Oktober 2022, gedachte eine Schülergruppe der Klassenstufe 11 des Peter-Breuer-Gymnasiums der ermordeten Polizistin Michèle Kiesewetter. Die Schule hat mit diesem Gedenken offiziell die „Patenschaft“ des Gedenkbaumes für Michèle Kiesewetter übernommen, der am Schwanenteichgelände gepflanzt ist. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Kranz niedergelegt, Kraniche gefaltet und in den Baum gehängt. Mit dem Kranich als Symbol des Glücks, der Klugheit und der Langlebigkeit soll auch künftig in jedem Jahr rund um den 10. Oktober an die Opfer des NSU erinnert werden.

Michèle Kiesewetter wurde am 10. Oktober 1984 geboren. Die zweiundzwanzigjährige Polizistin und ein Kollege saßen am 25. April 2007 in ihrem Einsatzwagen auf der Heilbronner Theresienwiese, als sie gegen 14 Uhr überfallen, Kiesewetter erschossen und ihr Kollege schwer verletzt wurden.

Die Freie Presse berichtete am 11. Oktober 2022 in ihrer Lokalausgabe Zwickau über die Übernahme der Baumpatenschaft.

Thomas Wagner

Bildergalerie