13. März 2020

Initiativgruppe für Aufarbeitung, Aufklärung und Prävention sexuellen Missbrauchs im katholischen Kontext informiert

Bischof Timmerevers trifft Initiativgruppe

Dresden. Bischof Heinrich Timmerevers traf sich Ende Februar mit Mitgliedern der 2019 gegründeten Initiativgruppe für Aufarbeitung, Aufklärung und Prävention sexuellen Missbrauchs im katholischen Kontext. Er folgte damit einer Einladung der Gruppe und zeigte sich offen, zuzuhören und verstehen zu wollen. Die Mitglieder der Initiativgruppe sind durch eigene Betroffenheit und Begleitung von Opfern sexualisierter Gewalt mit Täterstrategien und den Umgang mit Tätern innerhalb der katholischen Kirche vertraut.

Vertreter der Gruppe hatten bereits vor Veröffentlichung der neuen „Ordnung für den Umgang mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger und schutz- oder hilfebedürftiger Erwachsener durch Kleriker und sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst“ vom 19.11.2019 ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Beraterstab des Bischofs erklärt, so wie es auch Ziffer 7 der Ordnung vorsieht.

Die Beteiligung Betroffener bei Aufarbeitungprozessen ist auch eine Empfehlung der Aufarbeitungskommission des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, die durch einen Beschluss des Bundestages eingerichtet wurde.
Einigkeit besteht in der Anerkennung der kaum zu überschätzenden Bedeutungvon Prävention sexuellen Missbrauchs auch für die Glaubwürdigkeit der Kirche als Institution. Die Aufarbeitung des Umgangs mit Missbrauchsfällen in der Institution gilt als unabdingbar für eine effektive Prävention.

Die Initiativgruppe wünscht sich vom Bischof eine Priorisierung dieses Anliegens, das auch eine Enttabuisierung des Themas in von Missbrauch durch Kleriker betroffenen Gemeinden und die Ermutigung Betroffener, sich zu melden, einschließt. Dazu wurden in dem von Heike Mann (Shukura, Dresden) moderierten Treffen konkrete Schritte vereinbart. Ein nächstes Treffen des Bischofs mit der Initiativgruppe soll bis Anfang Mai stattfinden.

Haben Sie Interesse und fühlen Sie sich stabil genug, sich in der Initiativgruppe zu engagieren? Bitte melden Sie sich! Frau Dr. Hansi-Christiane Merkel steht für Sie als unabhängige Ansprechperson des Bistums unter kontaktperson.merkel@bistum-dresden-meissen.de zur Kontaktaufnahme bereit.

Text: Initiativgruppe für Aufarbeitung, Aufklärung und Prävention sexuellen Missbrauchs im katholischen Kontext