04. März 2020

Bistum Dresden-Meißen geht auf Zuhörtour

Gesprächsforen zum Synodalen Weg in verschiedenen Gemeinden starten am 11. März

Dresden. Unser Bistum macht sich auf den Synodalen Weg: In verschiedenen Gemeinden des Bistums werden zwischen dem 11. März und dem 25. Juni 2020 sechs Gesprächsforen über die Bedeutung von Glaube und Kirche in der heutigen Zeit stattfinden. Dabei haben Gläubige die Gelegenheit, im Austausch mit lokalen Kirchenvertreterinnen und -vertretern, Synodalen und Bischof Heinrich Timmerevers ihre Hoffnungen, Wünsche und Positionen zu Gehör zu bringen.

„Wir wollen zuhören und frei miteinander reden – ohne Denkverbote“, sagt Bischof Heinrich Timmerevers. „Wir wollen hören, was die Menschen in unserem Bistum bewegt, damit wir diese Impulse in die bundesweiten Gespräche des Synodalen Wegs einbringen können.“

Schwerpunkte der Gesprächsforen werden auf den vier inhaltlichen Themenbereichen des Synodalen Weges liegen. Diese umfassen:

• Macht und Gewaltenteilung in der Kirche – Gemeinsame Teilnahme und Teilhabe am Sendungsauftrag
  • Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft
  • Priesterliche Existenz heute
  • Frauen in Diensten und Ämtern in der Kirche

Die Abende beginnen jeweils um 18 Uhr mit einer Heiligen Messe mit Bischof Heinrich Timmerevers. Ab 19 Uhr beginnen die Gesprächsforen. Die geplanten Termine sind:

11. März 2020 | Mittwoch
Gemeindehaus Heilig Kreuz Coswig, Jaspisstraße 44, 01640 Coswig

7. Mai 2020 | Donnerstag
Gemeindehaus St. Petrus, Dohnaer Str. 53, 01219 Dresden

8. Juni 2020 | Montag
Gemeindehaus St. Marien, Zwickauer Str. 2, 09366 Stollberg/Erzgebirge