Stellten das Buch gemeinsam vor (v.l.n.r.): Pfarrer Christian Tiede von der Evangelischen Kirchgemeinde St. Petri Bautzen, der Recklinghausener Künstler Ludger Hinse und Dompfarrer Veit Scapan von der katholischen Dompfarrei St. Petri Bautzen. © Rafael Ledschbor
03. März 2020

Buchvorstellung „Licht bewegt“ zum Kunstprojekt der Bautzener Domgemeinden mit Künstler Hinse

Aufwendig mit vielen Fotografien gestaltetes Buch blickt auf ökumenisches Kunstprojekt zurück

Bautzen. Zum gemeinsam Projekt „Licht bewegt“ des Künstlers Ludger Hinse mit der Katholischen Dompfarrei und der Evangelischen Domgemeinde St. Petri zu Bautzen ist nun ein aufwendig mit vielen Fotografien gestaltetes Buch erschienen. Auf 148 Seiten wird unter dem gleichnamigen Titel darin auf das Kunstprojekt zurückgeblickt, das viele Menschen in der Oberlausitz und darüber hinaus erreichte und bewegte. Der Recklinghausener Künstler Hinse, der katholische Dompfarrer Veit Scapan und Pfarrer Christian Tiede von der Evangelischen Kirchgemeinde stellten das Werk zu Beginn der Woche in einem Pressegespräch der Öffentlichkeit vor.

Neben Gedanken zu den einzelnen Skulpturen finden sich in dem Werk spirituelle Impulse, interessante allgemeine Informationen zum Künstler, den Sorben, den einzelnen Veranstaltungsorten, aber auch zum Programm des Projekts. Einzelne Passagen des Buches sind zudem auf Sorbisch verfasst.

Das Kunstprojekt „Licht bewegt“ fand von Aschermittwoch bis Pfingstsonntag 2019 in und um Bautzen statt. Dabei wurden sogenannte Lichtkreuze und andere Arbeiten des Künstlers ein Vierteljahr lang in den Kirchen, aber auch im öffentlichen Raum der Stadt – etwa der Gedenkstätte Bautzen, dem Stadtmuseum oder dem Deutsch-Sorbischen Volkstheater – an insgesamt 13 wichtigen Orten ausgestellt. Zusätzlich wurde ein Begleitprogramm mit über achtzig Veranstaltungen angeboten.

Das Buch ist im Verlag Fabian Hille Dresden erschienen und kostet 17 Euro. Es ist in den Pfarrämtern der Katholischen Dompfarrei und der Evangelischen Domgemeinde in Bautzen erhältlich sowie im Domladen der Stadt.

Dompfarrei Bautzen: Licht bewegt. Verlag Fabian Hille/Dresden. Bautzen 2020.