14. September 2020

"Dienst inmitten der Welt"

Bischof Timmerevers weihte zwei neue Diakone

Dresden. Am Sonntag, den 13. September 2020 hat Bischof Heinrich Timmerevers die Weihekandidaten Michael H. Kreher (31) und Vinzent Piechaczek (34) während eines Festgottesdienstes in der Dresdner Herz-Jesu-Kirche zu Diakonen geweiht.

Der Gottesdienst, zu dem aufgrund der Corona-Beschränkungen ausschließlich geladene Gäste gekommen waren, wurde für alle anderen Gläubigen in einem Internet-Livestream übertragen. Auf diese Weise konnten auch die Gemeinden, in denen die Kandidaten derzeit tätig sind, die Weihe mitfeiern.

Michael H. Kreher ist seit seiner bestandenen Magisterprüfung im vergangenen Jahr in der Pfarrei St. Barbara Riesa eingesetzt. Er stammt aus Leipzig. Vinzent Piechaczek kommt aus der Pfarrei St. Johannes Apostel und Evangelist Döbeln. Er ist in der Pfarrei St. Elisabeth Dresden tätig.

Heinrich Timmerevers bestärkte die neuen Diakone in ihrem Auftrag für die Kirche: "Ihr dient den Menschen, um sichtbar zu machen, dass euer Leben, euer Dienst mit Christus und in Christus für die Menschen geschieht. Und noch mehr: Ihr seid so offen, damit er - Christus selbst - durch euch an seinem Volk das Heil wirken kann. Das ist eine große Aufgabe, aber zugleich auch eine wunderschöne Aufgabe: ganz dem Herrn zu gehören. Das ist nicht nur eine Gabe, die man sich menschlich erwerben kann, sondern das ist eine Gnade, die Gott gibt."

Nach dem Festgottesdienst bestand die Möglichkeit, unter Einhaltung der nötigen Hygienevorschriften, das besondere Ereignis zu feiern und ins Gespräch zu kommen.

Fotos und Text: Andreas Golinski