09. September 2021

Falkensteins Entdecker auf der Suche nach wahren Superhelden

Ein RKW-Bericht von Lena Kriegel

Alljährlich findet in der letzten Sommerferienwoche die Religiöse Kinderwoche (RKW) in Falkenstein statt.

Unser diesjähriges Motto lautete „Helden gesucht!“ und war Anlass für viele Diskussionen untereinander, wer denn ein wahrer Held sei. Sie kennen sicherlich Superman, Batman oder Spiderman. Genau diese heldenhaften Vorzeige-Idole wurden in der RKW von sechs biblischen Helden in den Hintergrund gedrängt.

Am Montagmorgen strömten 55 Kinder mit teils schüchternen, teils schläfrigen Gesichtern in unsere Kirche. Als es dann so richtig losging und sich alle nach dem Morgengebet mit Nutella-Semmeln den Bauch vollschlugen, löste ein breites Lächeln die trüben Blicke ab. Die RKW 2021 konnte also starten!
Im Anspiel lernten die Kinder dann endlich die Helden des Tages kennen: die mutige Ester und den starken Simson. Anschließend wurden in den einzelnen Gruppen die Geschichten beider Helden auf kreative Art und Weise den Kindern nähergebracht. Das Nachmittagsprogramm beinhaltete einen Singkreis, wo Klassiker wie das „Rote Pferd“ geträllert wurden. Im Anschluss fand direkt der Spielenachmittag statt, bei dem die Kinder sich an verschiedensten Outdoor-Spielen verausgaben konnten.

Das Tagesmotto am Dienstag lautete: „Mitfühlend wie Veronika und tapfer wie Stephanus“. Auch an diesem Tag beschäftigten sich die Kinder mit den neuen Helden und deren Eigenschaften. Nachdem sich alle beim Mittagessen gestärkt hatten, ging es direkt mit der Bastelstraße weiter. Zur Auswahl stand unter anderem: filzen, Eierwärmer herstellen, Zaunlatten gestalten, Heldencomics entwerfen und aus verschiedenstem Material basteln. Alles in allem bastelte jedes Kind ein Mitbringsel für zu Hause, das (hoffentlich) für viel Freude gesorgt hat.

Nach langem Warten kam am Mittwoch endlich der Ausflugstag. Doch bevor es losging, lernten wir natürlich noch unsere Tageshelden kennen. Diesmal waren es die gerechte Claire und der kluge Matteo. Um 10 Uhr machten sich die ersten Kinder und Betreuer mit der Vogtlandbahn auf den Weg nach Treuen. Von dort aus wanderten wir zum Perlaser Turm und dem angrenzenden Spielplatz. Nach einer längeren Spielpause führte uns unsere Wanderung weiter bis zum Walderlebnisgarten Eich. Dort angelangt gab es erstmal Mittagessen. Gestärkt ging es mit einer Führung weiter, bei der die Kinder vieles über den Wald und die Natur lernen und entdecken konnten. Der absolute Renner war der Erlebnispfad, den die Kinder (mehrmals) barfuß absolvierten.

Am vorletzten Tag unserer RKW gab es erstmalig keinen Helden aus der Bibel oder der Geschichte. Das Thema war: „Heldenhaft wie ich“ und symbolisierte, dass in jedem einzelnen von uns ein Held steckt. In den einzelnen Gruppen wurde viel zu diesem Thema gebastelt, gemalt und diskutiert. Kinder, die am Anfang des Tages noch skeptisch waren, entdeckten schnell, dass auch in kleinen Alltagsgesten Heldentaten stecken können. Der krönende Abschluss des Tages war das Geländespiel, bei dem 6 gemischte Gruppen in der Natur Rätsel lösten und um die Wette liefen.

Die Woche verging wie im Flug, und der letzte Tag unserer RKW brach an. Am Vormittag beschäftigten die Gruppen sich zum Einen mit dem Thema: „Von Gott als Held gesandt“ und probten zum Anderen für ihren Beitrag zum bevorstehenden Abschlussgottesdienst. Am frühen Nachmittag versuchten die Helfer, die Aufregung der Kinder mithilfe unterschiedlicher Wettspiele zu lösen. Ein voller Erfolg! Die Kinder hatten viel Spaß bei verschiedensten Spielen, wie zum Beispiel dem „Eierlauf“. Um 15 Uhr startete dann unser Abschlussgottesdienst, bei dem viele Eltern und Verwandte zuschauten. Zum Abschied gab es noch für jedes Kind ein Geschenk und ein leckeres Eis.

Wie immer war das Essen bombastisch, die anfängliche Schüchternheit verflog im Laufe der Tage, das Wetter wurde doch noch wunderbar, UND die Zeit verging viel zu schnell!

Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer, die sich die Zeit genommen haben, um den Kindern schöne Tage zu bescheren. Danke auch an alle Küchenchefinnen, die uns jeden Tag mit wunderbarem Essen versorgt haben. Natürlich danken wir auch allen Eltern, die jedes Jahr aufs Neue ihre Kinder in unsere Hände geben.

Trotz aller Umstände hatten wir eine wunderschöne RKW 2021 und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr.

Lena Kliegel