Menü
Bistum Dresden Meissen
24. Oktober 2022

Familie stärken

Online-Weg „Wir sind Familie! spielend unterwegs“

Dresden. Die Verantwortlichen der Familienpastoral in den Ostbistümern Deutschlands haben ein neues Format der pastoralen Familienbildung entwickelt. Das Projekt mit dem Titel „Wir sind Familie! spielend unterwegs“ kann problemlos in allen Bistümern genutzt werden. Es dient dem Anliegen, Familien zu stärken und Zusammengehörigkeit erlebbar werden zu lassen. Klassische Familienthemen wie Kommunikationskultur, Teamfähigkeit, Konfliktlösung, Selbstwirksamkeit, Diversität etc. werden in spielerischer Weise und mit Leichtigkeit umgesetzt. Alle Stationen beziehen die ganze Familie mit ein, regen kreative Aktionen an und setzen inhaltliche Impulse.

Zu den Entwicklern des Projektes zählen das Erzbistum Berlin und die Bistümer Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg. Der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Heiner Koch, würdigt die Kooperation: „Ich finde es beachtlich, dass wir durch solches Zusammenarbeiten auch über die Bistumsgrenzen hinaus neue Synergieeffekte erzielen und unsere Ressourcen nutzen.“

Das kostenlose Angebot kann sowohl von Familien als auch von Organisationen der Familienbildung und –pastoral in den Bistümern genutzt werden, z. B. Familienzentren, Kirchengemeinden und Kitas. Besonders eignet es sich für Familien mit Kindern im Altern von 4 – 12 Jahren. Nachdem mit dem Smartphone oder Tablet ein QR-Code gescannt wurde, öffnen sich sechs Stationen, die sowohl nacheinander als auch einzeln ausgewählt werden können. An einem passenden Ort, etwa bei einem Spaziergang, wird die digitale Erlebnisstation aufgerufen. Pro Station werden rund 15 Minuten benötigt.

„Papst Franziskus hat uns in seinem Apostolischen Schreiben Amoris laetitia ans Herz gelegt, die Vielfalt von Familien in den Blick zu nehmen und neue Wege in der Familienpastoral zu gehen, um Familien heute zu stärken. Die Erfahrungen während der Coronazeit haben zusätzlich verdeutlicht, wie bedeutsam das Zusammengehörigkeitserleben in Familien ist, um Krisenzeiten gut zu bewältigen“, so Erzbischof Koch. Er fügt hinzu: „Wir Bischöfe teilen dieses Anliegen und freuen uns über Projektideen, die diese Aufgabe der Unterstützung und Stärkung von Familien aufgreifen. Das Online-Format ‚Wir sind Familie! spielend unterwegs‘ setzt es in einer Weise um, die den digitalen Zugängen der Menschen von heute entspricht.“ Der gemeinsame Blick auf das Wohl von Familien und die davon inspirierte Projektentwicklung sei ein gelungenes Beispiel für eine synodale Arbeitsweise. Außerdem habe das Projekt der Ostbistümer einen Mehrwert, weil es den Fachstellen der Familienpastoral in allen deutschsprachigen Bistümern zur Verfügung stehe, so Erzbischof Koch.

Das Projekt wurde durch das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken finanziell gefördert. Es ist unter der Internetadresse www.familienweg.de abrufbar.

www.familienweg.de

 

Hintergrund: „Wir sind Familie! spielend unterwegs“

Ein innovatives Online-Projekt der AG Familienpastoral Ost


„Wenn wir vorher gewusst hätten, wieviel Arbeit hinter unserem ‚Familienweg‘ steht, hätten wir es uns sicher dreimal überlegt…“ Diesen Satz äußerte von Zeit zu Zeit jeweils eine andere von uns fünf Frauen im Verlauf der Entwicklung unseres Online-Projekts für Familien.

Wir Verantwortlichen der familienpastoralen Bistumsstellen aus Berlin, Dresden, Erfurt, Magdeburg und Görlitz treffen uns etwa zweimal im Jahr zum Austausch. Es ist immer spannend mitzubekommen, was die Nachbarbistümer im weiten Feld der Familienpastoral umsetzen und erleben. Neben unseren Erfahrungen teilen wir auch gute Materialien und Ideen miteinander: die gegenseitige Inspiration stärkt und ermutigt. Soweit, so Corona! Alle hatten wir auf einmal zu tun mit Zoomkonferenzen, der Suche nach neuen Wegen, um Haupt- und Ehrenamtlichen vor Ort und den Familien selbst Methoden und Materialien zuzuarbeiten. Gerade in Corona wollten wir Paare und Familien unterstützen, ihren Glauben erst recht zu leben unter der Devise „Hilf mir, es selbst zu tun“.

Mitten in dieser Zeit –inspiriert durch die Erfurter „Weihnachten am Wegesrand“ Stationen – packte uns der Gedanke zu einem Gemeinschaftsprojekt. Was genau, wie genau und überhaupt…das würden wir schon finden. Am Anfang stand noch recht vage die Vorstellung, „irgendwie einen Stationenweg für Familien“ zu entwickeln. Es sollte dabei um Themen gehen, die für Familien bedeutsam sind. Und es sollte unser Beitrag zum „Jahr der Familie“ werden, das Papst Franziskus fünf Jahre nach seinem Schreiben „Amoris Laetitia“ von März 2021 bis Juni 2022 ins Leben gerufen hatte. Uns begeisterte die Idee, mit unserem Projekt etwas zur Stärkung von Familien in Kirche und Gesellschaft beizutragen. Und so begann ein abenteuerlicher und intensiver Arbeitsprozess, den wir komplett online durchgeführt haben! Nicht eine Sitzung fand in Präsenz statt und so ist es nur folgerichtig, dass auch unser Familienweg ein Online-Projekt geworden ist: mit digitalen Anregungen finden Familien analog zusammen. Dabei haben wir „große“ Familienthemen in sechs kreativen Outdoor-Stationen mit spielerischer Leichtigkeit umgesetzt. Familien können diese selbst durchlaufen, einzeln oder als Gesamtpaket. Der Familienweg kann aber auch von Organisationen (Kitas, Gemeinden, Familienzentren, …) für Familien angeboten werden. Alle Stationen laden dazu ein, die eigene Familie entspannt und aktiv zu erleben. Beziehungsstärkung pur. Und das kostenlos, datensparsam und ohne großen Aufwand nur mit einem Handy in der Hand direkt zum Loslegen. Unter der Überschrift „Wir sind Familie! spielend unterwegs“ lauten unsere Stationen:

Das sind wir! Was uns ausmacht.

Stell dich in die Mitte! Jede:r ist wichtig.

Streit gehört dazu!

Lachen tut gut!

Worauf du dich verlassen kannst!

Auf dich kommt´s an!

An jeder Station wiederum geht´s mit einem Klick durch die einzelnen Bereiche: Los geht’s! – Ohren auf! – Action! – Das gute Wort! – Für Gott:sucherinnen – Parole: WIR! – Bonus für Zuhause.

In Zusammenarbeit mit der Grafikerin Sarah Deibele aus Halle wurden die einzelnen Stationen farbenfroh dynamisch erstellt: unglaublich, wie viele Details und Fragen es zu klären und zu beantworten gab, bis das gesamte Konzept stimmig umgesetzt war. Dabei halfen uns die bleibende Begeisterung für unsere Idee der Familienstärkung, die Freude an unserer kollegialen Zusammenarbeit und nicht zuletzt jede Menge Humor, der auch online ungeahnte Energien freisetzt.

Jetzt ist es soweit! Wir freuen uns, dass die Deutsche Bischofskonferenz unser Projekt vorstellt und empfiehlt. Wir stellen es gerne im gesamten deutschsprachigen Raum allen Bistümern und Interessierten zur Verfügung. Wir geben es zu: wir sind auch ein wenig stolz, weil unser Onlineprojekt für Familien in der Art ein Novum ist. Es ist ein gutes Gefühl, in unserem Engagement für die bunte Welt und Vielfalt von Familie, als Kirche innovativ zu wirken: www.familienweg.de 

Wir danken dem Bonifatiuswerk ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung unseres Projektes! Nur dadurch wurde die Umsetzung von „Wir sind Familie! spielend unterwegs“ möglich.

AG Familienpastoral Ost
Bettina Schade, Berlin

Claudia Leide, Dresden-Meißen
Annegret Beck, Erfurt
Ingrid Schmidt, Görlitz
Miriam Wehle, Magdeburg

Bildergalerie