Menü
Bistum Dresden Meissen
Seit 20 Jahren als Priester des Bistums Dresden-Meißen tätig: Andreas Kutschke. © Andreas Gäbler
18. Mai 2022

Generalvikar Kutschke begeht 20. Weihetag

Mitarbeiterschaft des Bischöflichen Ordinariats gratuliert

Dresden. Zu seinem 20. Weihetag haben Vertreterinnen und Vertreter der Mitarbeiterschaft des Bischöflichen Ordinariats heute Morgen Generalvikar Andreas Kutschke gratuliert. Am 18. Mai 2002 hatte der heutige Generalvikar und Domdekan des Bistums Dresden-Meißen die Priesterweihe empfangen.

Andreas Kutschke wurde am 7. November 1973 in Wurzen geboren und wuchs in Thammenhain im Nordwesten Sachsens auf. 1995 trat er ins Priesterseminar ein und studierte Philosophie und Theologie in Erfurt sowie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 

Nach Jahren als Kaplan, Dekanatsjugendseelsorger und Pfarrer wurde er von Bischof Heiner Koch als Nachfolger von Michael Bautz zum Generalvikar des Bistums ernannt. Dieses Amt trat er am 6. Januar 2014 an. Darüber hinaus wurde er zum Domkapitular berufen.

Nach dem Wechsel Bischof Kochs nach Berlin wirkte Andreas Kutschke auch als Diözesanadministrator des Bistums. Unter Bischof Heinrich Timmerevers wurde er erneut zum Generalvikar ernannt. Das Domkapitel St. Petri zu Dresden hat Andreas Kutschke am 12. Januar 2018 zum Domdekan gewählt, seine Amtseinführung erfolgte am 4. März 2018.

MB