Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Treffen der Initiative in Chemnitz. © privat
08. November 2023

Initiative "offen.katholisch" öffnet Gruppe für Interessierte

35 Teilnehmende folgten am 28. Oktober Einladung zu gemeinsamem Treffen

Chemnitz. Die im Bistum entstandene Gruppe "offen.katholisch", der junge Erwachsene und Jugendliche vor allem aus dem Chemnitzer Raum angehören, hat erstmals ein Treffen für weitere Interessierte angeboten. Am 28. Oktober 2023 folgten 35 Teilnehmende der Einladung des Bündnisses zu einem Treffen in Chemnitz. Auf dem Programm stand dabei nach Veranstalterangaben die Arbeit am weiteren Erscheinungsbild der Initiative.

Demnach gebe es nun fünf Arbeitsbereiche, welche die Struktur der Gruppe in Zukunft definieren sollen. Ein Arbeitskreis "Merchandising" werde sich um Werbematerialien in Form etwa von Stickern, Flyern und verschiedenen Bekleidungsartikeln kümmern. Ein Arbeitskreis "Instagram" soll sich mit dem öffentlichen Auftritt der Gruppe befassen und dazu den bereits bestehenden Instagram-Kanal geschehen weiter pflegen und ausbauen. Für Workshops und Andachten sei in Zukunft der Arbeitskreis "Workshops und Geistliches" zuständig. Sollte es zukünftig zu kirchenpolitischen Aktionen kommen, so würden diese durch den Arbeitskreis "Kirchenpolitische Aktionen" organisiert und durchgeführt. Ein weiterer Arbeitskreis sei mit den Themen "Organisation und Vernetzung" befasst. Hier sollen alle inneren und organisatorischen Angelegenheiten von offen.katholisch behandelt, die Verbindung zu bestehenden Gruppen gepflegt und neue Kontakte aufgebaut werden.

Zum Austausch der Gruppenmitglieder seien zukünftig sechs Präsenztreffen pro Jahr geplant, die abwechselnd in Chemnitz, Dresden und Leipzig stattfinden sollten. Von der Erweiterung ihrer Gruppe verspricht sich die Initiative unter anderem, in Zukunft Workshop-Anfragen besser entsprechen zu können, da die personellen Kapazitäten nun um ein Vielfaches größer seien. Interessenten an einer Mitgliedschaft in der Initiative könnten sich weiterhin melden (offen.katholisch@gmx.de).

Instagram-Account: @offen.katholisch.