Menü
Bistum Dresden Meissen
04. März 2020

Katholische Kirche St. Barbara Riesa begeht den 100. Jahrestag ihrer Weihe

Riesa: Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Barbara in der Lessingstraße in Riesa kann am Sonntag, 15.03.2020 auf genau 100 Jahre Kirchweihe zurückblicken.

Die Gemeinde St. Barbara Riesa kann sogar auf eine noch längere Geschichte zurückblicken. Der erste katholische Gottesdienst nach der Reformation wurde 1849 in der Klosterkirche gefeiert.

Aufgrund des anhaltenden Zuzugs von böhmischen und polnischen Arbeitern zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden Bemühungen, einen dauerhaften katholischen Gottesdienstort samt Kirchenbau in Riesa zu errichten. Im Jahre 1905 wurde die heutige Gemeinde St. Barbara zu einer selbständigen Pfarrvikarie erhoben.

Schließlich weihte am 15.03.1920 der damalige Apostolische Vikar von Sachsen und Präfekt der Lausitz, Bischof Dr. Franz Löbmann die heutige Kirche in dem zwischenzeitlich durch die Gemeinde erworbenen ehemaligen Offizierskasino in der heutigen Lessingstraße 9.

Bereits in den 1920er-Jahren wurde wegen der wachsenden Gemeindegliederzahl an einen Kirchenneubau gedacht. Das bereits hierfür gesammelte Geld ging jedoch im Zuge der Inflation verloren.

Einen extrem starken Zuwachs an Katholiken in Riesa und Umgebung gab es ab den letzten beiden Jahren des Zweiten Weltkrieges durch den Zuzug vieler Menschen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten (besonders Schlesien und Ostpreußen sowie Ungarn).

In den 1960er-Jahren wurde die Kirche im Zuge der Reformen des II. Vatikanischen Konzils grundlegend umgestaltet. Zuletzt erfolgte zwischen 2004 und 2005 die Generalsanierung der Orgel und 2019 eine grundlegende Renovierung des Kirchenraums.

Seit der politischen Wende 1989/1990 sind die Gemeindegliederzahlen stark rückläufig, da viele junge Menschen aus der Region abwandern und auch die Zahl der Taufen kontinuierlich zurückgeht.

Seit dem 24.03.2019 ist die St. Barbara Kirche Riesa die Pfarrkirche der neugegründeten Pfarrei St. Barbara, welche sich aus den ehemaligen Pfarrgemeinden Riesa, Wermsdorf und Großenhain zusammensetzt.

Das 100. Kirchweihjubiläum am 15.03.2020, wird mit einem Festgottesdienst, dem der ehemalige Bischof von Dresden-Meißen, Joachim Reinelt vorstehen wird, gefeiert. Es beginnt um 14 Uhr. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindesaal ein Kirchweihkaffee mit kleinem Programm statt.

Auf aufwendige Feierlichkeiten möchte die Gemeinde aufgrund der gegenwärtigen Fastenzeit bewusst verzichten.

Kontakt für weitere Berichterstattung

Matthias Demmich
Gemeindereferent
03525 503623
gemeindereferent@kath-kirche-riesa.de

Römisch-Katholische Pfarrei St. Barbara

Lessingstraße 9
01587 Riesa