Menü
Bistum Dresden Meissen
Gebraucht, aber noch gut weiternutzbar: Kinderwäsche in der Kinderkleidertauschbörse in Kamenz. © privat
19. Januar 2024

Kinderkleidertauschbörse in Kamenz seit einem Jahr geöffnet

Second Hand-Angebot für Kinderkleidung, -bücher, -schuhe und Spiele

Kamenz. Seit nunmehr fast einem Jahr steht das neu aufgelegte Angebot des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. auf der Hohen Straße 2 den Bewohnerinnen von Kamenz und Umland zur Verfügung: Auf dem Grundstück des Kinderhauses St. Bernhard hatte die Kinderkleidertauschbörse im Februar 2023 den Betrieb aufgenommen. Die Tauschbörse soll ein Ort des Miteinanders, der Nachhaltigkeit und ein Hilfsangebot für Familien in Kamenz sein. Das Vorhaben will für einen bewussten Umgang mit der Ressource Kleidung sensibilisieren. Neben dem Angebot des Kleidertausches bietet eine Dauerausstellung auch kindgerechte Informationen zum Thema. Weiterhin sollen Kreativangebote mit Kindern initiiert werden, die eine bewusste Auseinandersetzung damit ermöglichen. So können die Kinder in Workshops spielerisch und kreativ einen bewussten und selbstverständlichen Umgang mit Nachhaltigkeit lernen.

Insgesamt wurde das Angebot bisher von über 320 Eltern und Familien genutzt. Das Projekt konnte in Kooperation mit der Pfarrei St. Maria-Magdalena (Kamenz) und maßgeblicher Unterstützung durch das Bischöfliche Ordinariat in Dresden realisiert werden. Unter dem Motto „Kleidung tauschen, Kleidung spenden, Kleidung mitnehmen“ soll weiterhin der nachhaltige und soziale Umgang mit Kinderwäsche gefördert und unterstützt werden. Angenommen und ausgereicht wird saisonale Kleidung bis zur Größe 164. Auch Kinderschuhe, Kinderbücher oder Spiele finden so eine neue Nutzung und werden vor dem Mülleimer bewahrt. Für alle anderen Dinge (z.B. Kinderwagen, Bett, etc.) steht eine Pinnwand zur Verfügung, an der eine kurze Nachricht und Kontaktadresse hinterlassen werden kann.

Nur durch die Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen ist es möglich, die Öffnungszeiten (Dienstag 8 – 10 Uhr; Donnerstag 15 – 17 Uhr) anbieten zu können. Sie sichten ankommende Waren und sind bei der Suche in den Regalen behilflich. Die Organisatoren möchten das Team der Ehrenamtlichen noch erweitern. Dazu können sich Interessierte gerne unter der Nummer 035 78 / 37 34 23 melden. Der Caritasverband Oberlausitz e.V. bietet auch noch andere Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Gerne werden Interessenten dazu beraten.

Mehr Informationen:
www.caritas-oberlausitz.de 

Bildergalerie