25. Januar 2023

Leipziger Winterseminar: Geht Kirche auch anders?

Prof. Dr. Seewald am 26. Januar zur Zukunft einer Institution im Wandel

Leipzig. Am Donnerstag, 26. Januar 2023 ist der Münsteraner Theologe Prof. Dr. Michael Seewald um 19.30 Uhr in der Leipziger Propstei St. Trinitatis zu Gast. Sein Vortrag mit dem Titel „Geht Kirche auch anders?“ bildet den Schlusspunkt des diesjährigen Winterseminars „Exit! Was wir von der Austrittswelle lernen können“, welches das Dekanat Leipzig gemeinsam mit dem Leibnizforum der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen veranstaltete.

Prof. Dr. Michael Seewald (*1987) lehrt an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und ist Direktor des dortigen Seminars für Dogmatik und Dogmengeschichte. 2018 erschienen seine Studie „Dogma im Wandel. Wie Glaubenslehren sich entwickeln“, 2019 sein Buch „Reform. Dieselbe Kirche anders denken“ im Herder-Verlag.

Viele Gläubige verlassen die katholische Kirche gegenwärtig, weil sie ihnen zu starr und unbeweglich ist. Die Liste der Themen, über die gestritten wird, ist lang: die Rechte von Frauen, die Bewertung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, die Mitwirkung von Laien. Die Kirche steht unter großem Druck, sich zu verändern. Doch wie kann es ihr gelingen, sich grundlegend zu reformieren und zugleich sie selbst zu bleiben? Gefragt ist eine neue Beweglichkeit, die den dogmatisch verengten Rahmen, der sich selbst als alternativlos katholisch setzt, aber in Wirklichkeit nur eine unter vielen Möglichkeiten darstellt, Theologie zu treiben, aufbricht – und so auch Ausgetretenen einen neuen Zugang zum Katholischen eröffnen könnte.