Menü
Bistum Dresden Meissen
10. November 2023

„Momente der Nähe“:

Malteser schaffen Begegnungen gegen Armut und Einsamkeit in Bautzen am 13.11.23

Bautzen. Auch wenn die vergangenen Herbsttage noch ungewöhnlich mild waren, kommt die kalte Jahreszeit auf uns zu. Wer hat und sich leisten kann, dreht in seiner Wohnung die Heizung auf und macht es sich mit seinen Lieben gemütlich. Dabei wissen wir, dass ein warmer Wohnraum und ein liebevolles Miteinander nicht selbstverständlich sind. Kalte Räume und Einsamkeit können besonders jetzt eine enorme Herausforderung sein. Bei einem Frühstück mit heißem Kaffee, Brötchen und Kuchen wollen die Malteser in Bautzen dieser Sehnsucht nach Wärme und Gemeinschaft begegnen.

Die Mitarbeitenden der Malteser Dienststelle in Bautzen spenden daher Geld, um gemeinsam mit dem Brücke e.V. im Haus der Begegnung in Bautzen (Dresdener Straße3) am Montag, den 13.11.2023 von 09.00 Uhr bis 14.00 Uhr zum Frühstück einzuladen. Es sind alle herzlich willkommen, die sich über ein Frühstück und Begegnung freuen. „Dabei wollen wir Malteser einen für uns wichtigen Schritt auf die Menschen unserer Stadt zugehen, die bislang nicht so stark in unserem Fokus standen“, so Vincenc Böhmer, Ortsbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes in Bautzen. „Ein Vorbild dafür ist uns der heilige Martin, den wir zwei Tage zuvor am 11. November vielerorts in den Kirchenfeiern.“

Bei den „Momenten der Nähe“ engagieren sich die Malteser rund um die Adventszeit bundesweit für Menschen in materieller oder sozialer Armut: zum Welttag der Armen und zu Nikolaus. Hierzu laden die Malteser in Bautzen zu Frühstück und Begegnung ein.