Menü
Bistum Dresden Meissen
15. Juni 2020

Pfarrer Norbert Weinhold (80) verstorben

am 12. Juni 2020

Ich bin überzeugt, dass die Leiden
der gegenwärtigen Zeit nichts bedeuten im Vergleich
zu der Herrlichkeit, die an uns offenbar werden soll.

Röm 8, 18

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 12. Juni 2020 seinen Diener,
den Priester des Bistums Dresden-Meißen,

Pfarrer i. R. Norbert Weinhold

im Alter von 80 Jahren in sein himmlisches Reich gerufen.

Norbert Weinhold wurde am 11. November 1939 in Großheinzendorf geboren und am
28. Juni 1964 Bautzen zum Priester geweiht.

Kaplanstellen führten ihn nach Freiberg (1964), Trebsen (1970) und Borna (1971). 1973
wurde er Pfarrer in Leisnig und zugleich Pfarrvikar in Mügeln.

1979 übernahm er die Pfarrei Wilthen. 1986 wechselte er in die Pfarrei Reichenbach
und war ab 1991 zugleich Pfarradministrator in Lengenfeld. 1997 wurde er
Pfarrer in Marienberg und übernahm zusätzlich im Nebenamt von 1998 bis 2009 die
Militärseelsorge im Standort Marienberg. 2004 war er bereit, außerdem die
Pfarradministratur für Olbernhau zu übernehmen.

Norbert Weinhold war ein Priester, der die Menschen mit seiner ansteckenden
Freundlichkeit erreichte und für das Evangelium gewann. Die Gemeinschaft im
Presbyterium war ihm sehr wichtig. 2012 konnte er in den Ruhestand gehen. Im Herbst
2017 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand, so dass er die letzten Jahre im
Thomas-Morus-Haus des Caritasverbandes in Chemnitz verbrachte.

Oft wurde Norbert Weinhold von Krankheit geplagt, die er aber geduldig und tapfer
ertrug. Seine fröhliche Art hat ihm dabei stets sehr geholfen.

In der Nacht nach dem Fronleichnamsfest vollendete er sein irdisches Leben. Auch auf
dem Sterbebett trug er sein charakteristisches Lächeln.

Das Requiem feiern wir am 18. Juni 2020 um 11.30 Uhr in der Katholischen Kirche in
Marienberg (Trebrastraße 9). Die Beerdigung ist anschließend um 13.00 Uhr auf dem
Friedhof in Marienberg (Goethe-Ring/Stadtmühle). R. i. p.

Für das Requiem stehen nur noch begrenzt Plätze zur Verfügung. Info unter 0371 304085. Bei der Beerdigung ist eine Teilnahme ohne Anmeldung noch möglich.

 


Dresden, 13. Juni 2020

+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen