Begleitet das Kulturhauptstadtjahr 2025 in Chemnitz im Auftrag der Katholischen Kirche: Dr. Ulrike Lynn.
14. August 2023

Segnung und Sendung von Dr. Ulrike Lynn

als Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025

Chemnitz. Im Rahmen eines Gottesdienstes wird Dr. Ulrike Lynn als Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 am Dienstag, 15. August, gesegnet und offiziell in ihren Dienst gesendet. Der Abendgottesdienst zum Hochfest Mariä Himmelfahrt findet in der St. Joseph-Kirche (Ludwig-Kirsch-Str. 19) in Chemnitz ab 18 Uhr statt.

Dr. Ulrike Lynn, seit dem 1. August 2023 Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt 2025, wird damit öffentlich mit ihrem neuen Amt betraut. Im Namen der Pfarrei Hl. Mutter Teresa Chemnitz wird sehr herzlich zur Mitfeier eingeladen.

Anschließend gibt es bei Musik und Getränken die Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.

Zur Person:

Ulrike Lynn wurde 1980 in Erfurt in geboren, studierte an der TU Berlin Neuere deutsche Philologie und Philosophie und promovierte hier auch im Fachbereich Semiotik. Anschließend war sie mehrere Jahre an der Technischen Universität Chemnitz als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur Germanistische Sprachwissenschaft tätig.

Seit 2017 bis 2023 wirkte sie als Lehrerin und Kreativitätspädagogin an der BIP Kreativitätsgrundschule Chemnitz. Zugleich absolvierte sie an der TU Chemnitz ein Berufsbegleitendes Studium in den Fächern Grundschullehramt und Grundschuldidaktik und nahm 2022 außerdem ein Fernstudium Theologie an der Domschule Würzburg auf.

Seit 1. August 2023 ist Dr. Ulrike Lynn die Beauftragte der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025.

Die Stelle der Beauftragten der Katholischen Kirche für die Europäische Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 wird ermöglicht durch die Hilfe des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken.
boniwerk14