Bischof Timmerevers beim Gottesdienst im St. Benno-Gymnasium © Andreas Golinski
07. Januar 2020

"Ihr Sternsinger sollt Friedensboten sein"

Bischof Timmerevers entsendet Sternsinger vom Dresdner St. Benno-Gymnasium

Dresden: Gemeinsam mit der Schulgemeinde des Dresdner St. Benno-Gymnasiums hat Bischof Heinrich Timmerevers heute zum Jahresbeginn einen Gottesdienst in der Schule gefeiert. Im Rahmen der Gottesdienstfeier, die inhaltlich und musikalisch von Schülern und Lehrern gestaltet wurde,  segnete Bischof Timmerevers die Kreide für die Sternsinger, die er im Anschluss zu den Menschen in der Umgebung des Gymnasiums entsandte. "Als Sternsinger seid ihr Überbringer des Friedens Christi" gab er Kindern mit auf den Weg. In kleinen Gruppen werden sie heute in Familien und Einrichtungen den Segensspruch "20+C+M+B+20" (für "Christus mansionem benedicat" – "Christus segne dieses Haus", mit Jahreszahl) an die Türen schreiben und Spenden für Kinder in Not sammeln. „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautet das Thema der Aktion im Jahr 2020.

Text und Bilder: Andreas Golinski