Ihre Weihnachtskrippe und deren geschichtliche Hintergründe stellte die Lengenfelder Gemeinde der Öffentlichkeit vor. © Raymund Stoppok
16. Januar 2023

Vogtland-Gemeinde Lengenfeld stellt ihre Weihnachtskrippe der Öffentlichkeit vor

Reges Interesse an Geschichte der Krippenfiguren

Lengenfeld. Am Samstag, dem 14. Januar, hat die Ortsgemeinde in Lengenfeld der Pfarrei St. Christophorus im vogtländischen Auerbach ihre Kirchentür für Gemeinde und Besucher aus Stadt und Land weit aufgemacht. In lokalen Medien wurde dazu eingeladen, einen Blick in die Kirche zu werfen, insbesondere die Krippe mit ihren großen Figuren in Augenschein zu nehmen und Interessantes zu deren Herkunft und Alter zu erfahren.

Da keine Nachweise zur Anschaffung der Krippe mehr existieren, wurden mit Hilfe von Michael Heuck (Leiter des Lengenfelder Stadtmuseums), dem langjährigen Gemeindemitglied Maria Steuer und anderen Unterstützern Fakten zusammengetragen, die belegen, daß die Figuren vor über 90 Jahren ihren Weg aus Bayern hierher gefunden haben. In einem kurzen Vortrag vermittelte Dagmar Stoppok den Gästen die Stationen des Krippenerwerbs.

Wie es zur Idee der Krippenpräsentation kam

Zu Weihnachten hatte es einen Familiengottesdienst in Lengenfeld gegeben, bei dem die Kinder die Krippenfiguren aus Geschenkkartons auspacken und damit die Krippe bestücken durften. Die Figuren sind schon ziemlich alt. Trotzdem haben sie die Jungen und Mädchen bei dieser Aktion in ihren Bann gezogen. So entstand die Idee, diese Krippe einmal einem größeren Publikum näher zu bringen.

Da in Lengenfeld nur aller 14 Tage Gottesdienst gefeiert wird, ergab sich erst jetzt die Möglichkeit, die komplette Krippe einschließlich der heiligen Drei Könige zu zeigen. Durch Aushänge, Mundpropaganda und Lokalpresse wurde zu diesem Tag eingeladen.

Diese Krippe hat die Gemeinde schon an drei verschiedenen Gottesdienststandorten in Lengenfeld begleitet und steht nunmehr seit 30 Jahren zu Weihnachten in der neuen St.-Heinrich-Kirche zur Freude der Gottesdienstbesucher. Bei Kaffee, Kuchen und Glühwein war Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, was von vielen Besuchern gern angenommen wurde. Den abschließenden Gottesdienst gestaltete die Musikgruppe aus Auerbach. Die Gemeinde bedankte sich dafür mit einem herzlichen Applaus.

Text: Dagmar Stoppok
Fotos: Raymund Stoppok