31. August 2020

„Voll das Leben“ in Zeiten der Pandemie

RKW unter Corona-Bedingungen in Taucha

Taucha. In der letzten Sommerferienwoche fand in der Ortsgemeinde St. Anna Taucha eine Religiöse Kinderferienwoche (RKW) unter besonderen Bedingungen statt. Mit Hygienekonzept entdeckten die Kinder und ehrenamtlichen Helfer das Leben in Fülle in Jesus Christus. Begleitet wurde die Woche vom scheidenden Kaplan Florian Mroß und seinem Nachfolger Marek Mueller.

Die Tür, der gute Hirt, der Weg, das Licht der Welt, die Auferstehung und das Leben – in vielen Bildern vermittelt uns Jesus seine Fürsorge und Liebe. In der Auseinandersetzung mit dem Wort Gottes, in Streit und Versöhnung und in der Gemeinschaft kamen die Teilnehmer der RKW mit Christus in Berührung. Der Gemeindegarten ermöglichte dabei sowohl zahlreiche Gruppenspiele als auch eine coronagerechte Abschlussmesse unter freiem Himmel.

Die Ortsgemeinde Taucha ist Teil der Pfarrei Hl. Maria Magdalena Leipzig-Ost. Das biblische Leitwort der katholischen Christen in Leipzig-Reudnitz, Leipzig-Schönefeld, Leipzig-Engelsdorf und Taucha ist „Ihr seid das Salz der Erde, ihr seid das Licht der Welt. Verkündet das Leben!“

Veronika Matros