Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ökumenisch angebotenen Schulungstags. © Michael Baudisch
20. Mai 2022

Von Zwei-Silben-Worten und Haltung beim Sprechen

Erster Ökumenischer Schulungstag für „Wort zum Tag“-Sprecherinnen und -Sprecher

Dresden. Rund 20 Sprecherinnen und Sprecher, die bei MDR Sachsen „Das Wort zum Tag“ präsentieren, haben sich am 19. Mai erstmals zu einer ökumenisch gestalteten Fortbildung getroffen. Dabei beschäftigten sie sich unter anderem mit der Wirkung bewusst angewandter kurzer Worte in Texten oder der richtigen Körperhaltung für eine gelungene Sprachaufnahme.

Im kirchlichen Gemeindehaus der Pfarrei St. Martin in unmittelbarer Nähe des sächsischen MDR-Landesfunkhauses arbeiteten sie in Workshops an der inhaltlichen und sprachlichen Präsentation ihrer zweiminütigen geistlichen Morgenimpulse. Initiiert und geleitet wurde der Tag von den Senderbeauftragten der Kirchen beim MDR: Guido Erbrich (römisch-katholische Kirche), Pastor Stephan Ringeis (evangelische Freikirchen) und Pfarrer Holger Treutmann (evangelische Landeskirchen).

An dem Treffen nahmen auch mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Senders teil. So gab Peter Neumann einen Einblick in die Hörerstruktur und aktuelle Entwicklungen des Radioprogramms. Moderator Frank Thomas zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Regeln und Hinweise für sicheres Sprechen am Mikrofon.

MB