20. Mai 2022

„100 gute Gründe für die Caritas“

Caritas-Mitarbeiterwallfahrt zum Kloster Wechselburg am 25. Mai

Etwa 500 Mitarbeiter der Caritas aus dem Bistum Dresden-Meißen werden am Mittwoch, 25. Mai 2022, im Kloster Wechselburg zur Mitarbeiterwallfahrt erwartet. Höhepunkt ist ein feierlicher Gottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers.

Die alle zwei Jahre stattfindende Wallfahrt steht diesmal ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen. Unter dem Motto "100 gute Gründe für die Caritas" schließt sich das Ereignis an das Bistumsjubiläum im vergangenen Jahr an. Der Gottesdienst mit Bischof Heinrich Timmerevers beginnt um 10 Uhr auf dem Klosterhof des Benediktinerklosters. Nach Mittagessen und Begegnung beginnt um 13 Uhr ein buntes Bühnenprogramm zum Jubiläum. Die Abschlussandacht ist gegen 15 Uhr geplant.

Die Caritaswallfahrt ist nach den Worten von Personalchef Wolfram Mager ein Ort religiöser Erfahrung und ein wichtiges Instrument der Mitarbeiterbindung. "Hier kommen Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedensten Arbeitsbereichen zusammen, tauschen sich aus und erfahren dadurch mehr voneinander. Auch nichtchristliche Mitarbeiter schätzen diesen Tag der Begegnung sehr", so Mager. Im Caritasbereich des Bistums Dresden-Meißen arbeiten heute fast 9.000 Frauen und Männer in rund 200 Diensten, Einrichtungen und Projekten. Hinzu kommen Azubis, Freiwilligendienstleistende, freie Mitarbeiter und zahlreiche Ehrenamtliche.

Der Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen ist heute Spitzenverband für etwa 40 Einrichtungen, Fachverbände und Vereinigungen innerhalb der katholischen Kirche, die sich eigenverantwortlich sozialer Arbeit widmen. Zu den Mitgliedern gehören acht Ortscaritasverbände, Fachverbände, Pfarreien, katholische Orden und korporative Mitglieder wie Krankenhäuser oder Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.

Das Programm der Caritas zum 100-jährigen Jubiläum

Andreas Schuppert