03. Dezember 2021

"Auch du bist ein (Kerzen-)Licht in der Welt!"

Ökumenischer Queer-Gottesdienst am 13. Dezember 2021 in Dresden

queer ddIn der Dresdner Herz-Jesu-Kirche (Borsbergstr. 15) findet am Montag, 13. Dezember 2021, um 20 Uhr ein Ökumenischer Queer-Gottesdienst von, mit und für Lesben, Schwule, Bi, Trans*, Inter, Heteros, Christen, Nichtchristen und alle anderen statt. Er steht unter dem Motto: "Auch du bist ein (Kerzen-)Licht in der Welt!" und verweist auf die heilige Luzia, deren Fest die katholische Kirche am 13. Dezember feiert.

Der Legende nach brachte Luzia während der Christenverfolgung um das Jahr 300 eingekerkerten Mitchristen Essen und die heilige Kommunion. Um dabei die Hände frei zu haben, trug sie einen Kranz aus brennenden Kerzen auf dem Kopf. Um das Jahr 304 starb sie als Märtyrerin.

Dieser Gottesdienst findet unter der 3G-Regel und mit Maske statt. Die Veranstalter bitten im Sinne der Solidarität und der Rücksichtnahme eindringlich um eine Testung im Vorfeld. Ein paar Tests werden auch vor Ort bereitgehalten.
Die entsprechenden Nachweise sind mitzubringen.
Diese Regelung gilt vorbehaltlich aller Änderungen aufgrund dann neuer Schutz-Verordnungen.