Symbolbild. © Pixabay
13. Dezember 2023

Caritas bittet um Spenden für Dresdner Nachtcafés

Initiatoren rechnen in der Wintersaison mit einem Anstieg der Hilfesuchenden

Dresden. Um Wohnungslose vor der Kälte zu schützen, bittet die Caritas um Spenden für die Dresdner Nachtcafés. Die Angebote helfen, die größte Not zu lindern, und werden von evangelischen und katholischen Christen gemeinsam getragen.

„Wohnungslosigkeit gehört zu den extremsten Formen sozialer Ausgrenzung“, betont Beate Drowatzky, Referentin für Wohnungsnotfallhilfe beim Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen. „Besonders in der kalten Jahreszeit ist das Leben auf der Straße für die Betroffenen lebensbedrohlich. Die christlichen Gemeinden in Dresden geben Menschen in dieser schwierigen Lebenssituation in ihren Räumen eine wichtige Ruhe – und Rückzugsmöglichkeit. Dennoch dürfen und sollen die Angebote sozialrechtliche Hilfen nicht ersetzen.“

Die Initiatoren rechnen in dieser Wintersaison mit einem Anstieg der Hilfesuchenden. Aufgrund gestiegener Energiepreise und wirtschaftlich schwieriger Lebenslagen sei mit einer höheren Zahl von Wohnungslosen zu rechnen.

Die Wohnungslosen-Nachtcafés der Dresdner Kirchgemeinden haben jedes Jahr vom 1. November bis 31. März jeweils von 20 bis 7 Uhr geöffnet und ergänzen die städtische Obdachlosenunterbringung. Sie bieten wohnungslosen Menschen ab 18 Jahren eine freundliche Aufenthaltsmöglichkeit. Ab 19 bis 20 Uhr erhalten die Gäste Einlass in die Kirchenräume. Sie bekommen dort Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Es gibt auch die Möglichkeit, dort zu duschen oder die Wäsche zu waschen und zu trocknen.

Die Caritas bittet um Spenden auf das Konto:

LIGA Bank eG IBAN: DE27 7509 0300 0008 2200 00

Verwendungszweck: Nachtcafés

Die Nachtcafés sind vom 1. November bis zum 31. März geöffnet

• Montag: Dreikönigskirche (Eingang hinten links, Turmaufgang), Hauptstraße 23 (Nähe Albertplatz); Tel: 89 85 130
  • Dienstag: Christophoruskirche Dresden-Laubegast, Hermann-Seidel-Str. 3, Linie 4/6; Tel: 25 15 332
  • Mittwoch: Katholische Kirche "Heilige Familie", Meußlitzer Straße 108, 01259 Dresden
  • Donnerstag: Ev. Gemeindehaus Loschwitz (Nähe Körnerplatz), Grundstr. 36; Bus 61; Tel: 21 50 050
  • Freitag: Ev.-Luth. Zionskirche (Nähe Nürnberger Ei), Bayreuther Str. 28; Linie 8/3, Bus 61; Tel: 47 17 060
  • Sonnabend: Evangelisch-methodistische Kirche, »Immanuel«-Gemeinde, Hühndorfer Str. 22; Linien 2 (Chamissostraße), Linie 12 (Pennricher Straße): Tel: 42 07 325
  • Sonntag: Katholische Kirche "St. Franziskus Xaverius", Stauffenbergallee 9 H