Blick in die frisch sanierte Crostwitzer Pfarrkirche, in der letzte Arbeiten vor der Altarweihe durchgeführt werden. © privat
19. Oktober 2023

Crostwitzer Pfarrkirche erhält neuen Altar und Ambo

Weihe-Gottesdienst mit Bischof Heinrich am Sonnabend, 21. Oktober, um 18 Uhr

Crostwitz. Den neu geschaffenen Altar und den Ambo der Pfarrkirche Hl. Apostel Simon und Juda in Crostwitz (Zejlerstraße 2) weiht Bischof Heinrich Timmerevers am kommenden Sonnabend, 21. Oktober, in einer festlichen Heiligen Messe ab 18 Uhr. Beide Ausstattungsstücke wurden nach Plänen von Architekt Marko Dźisławk durch den Jeßnitzer Schmied Michael Kaczmar gefertigt. Der bisher genutzte, sehr schmale Altar der Kirche rückt nun erneut unmittelbar an die Front des Hochaltars, wo er bereits bis in die 1960-er Jahre seinen Platz hatte.

Gottesdienst zum Abschluss umfangreicher Sanierungsarbeiten

Mit dem Gottesdienst finden knapp ein Jahr dauernde, umfangreiche Innensanierungs- und Umbauarbeiten sowie die Reinigung von Kunstwerken ihren Abschluss. Zuvor waren seit 2019 bereits zunächst das Dach, anschließend beide Treppenturmhauben und die Fassade der Pfarrkirche saniert worden. Eingebaut wurden im Inneren nun unter anderem eine indirekte Beleuchtung sowie moderne Akustik- und Lüftungstechnik. Das Kirchenschiff erhielt farblich hellere Wände und frisch gestaltete Säulen. Der bislang aus zwei Ebenen bestehende Altarraum verfügt jetzt stattdessen über eine einzige, große Ebene.

Symbole am Chorgeländer erinnern an die zwölf Apostel. Auch die Kirchenbänke wurden farblich aufbereitet und mit energiesparender Heiztechnik versehen. Das Altarbild und der Hochaltar wurden gereinigt. Die Sakristei erhält noch neues Mobiliar.

Reinigung der Orgel für kommendes Jahr geplant

Die Gesamtkosten des Innenumbaus werden durch die allgemeinen Teuerungsraten rund ein Drittel höher erwartet, als mit 890.000 Euro ursprünglich geplant. Und ein weiteres Bauprojekt steht auch für das kommende Jahr bereits an. Pfarrer Měrćin Deleńk: „Während der Erneuerung der Kirche war die Orgel zwar geschützt, hat aber wegen des Staubes dennoch gelitten.“ So sei auch hier eine Reinigung nötig. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde sollen dann auch alle sichtbaren Holzteile farblich neu gefasst werden.

Im Anschluss an die Heilige Messe mit Altarweihe wird zur Begegnung bei Abendessen, Gespräch und Tanz im nahegelegenen Hornighaus eingeladen. Am nächsten Tag folgen dann in der Pfarrei große Kirmes-Feierlichkeiten zum traditionellen Kirchweihfest.

Die Baumaßnahmen werden ermöglicht mit Unterstützung durch: LEADER-Förderung, PMO-Mittel, Zuschüsse von Bistum und Bonifatiuswerk (beantragt), Eigenmittel der Pfarrei und Spenden.

Zur Homepage der Pfarrei Crostwitz