Eine musikalisch-literarische Reise durch die Ukraine
Lesung & Konzert in Leipzig, Dresden und Zwickau, Dresden
Leipzig/Dresden/Zwickau. Seit dem 24. Februar 2022 ist die Welt eine andere. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Millionen Menschen betroffen – auch in Deutschland ist seine Wucht spürbar. Doch jenseits der täglichen Schreckensmeldungen bleibt die reiche Kultur der Ukraine oft im Schatten. Die Veranstaltungsreihe „Stimmen der Ukraine“ möchte dies ändern und lädt das Publikum zu einer eindrucksvollen literarisch-musikalischen Begegnung mit dem Land im Herzen Europas ein.
Die Berliner Schauspieler Jan Uplegger und Mareile Metzner nehmen die Gäste mit auf einen literarischen Streifzug durch die Geschichte, Dichtung und Freiheitsbewegungen der Ukraine. Begleitet werden sie von den Sängerinnen Iryna Lazer, Iryna Razin und Nataliia Kuprynenko, die nach ihrer Flucht aus der Ukraine in Deutschland neue musikalische Heimat gefunden haben, sowie vom Jazzpianisten Yuriy Seredin. Gemeinsam gestalten sie ein atmosphärisch dichtes Porträt eines Landes, dessen Streben nach Freiheit und Demokratie tief in seiner Geschichte verwurzelt ist – von der freien Kosakenrepublik des 17. Jahrhunderts bis zur Revolution der Würde auf dem Kiewer Maidan.
Die Veranstaltungen finden in Kooperation der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und der Evangelischen Akademie Sachsen statt und werden von der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für „Libereco“ – Hilfsprojekte in der Ukraine wird gebeten.
Veranstaltungsdetails:
Termine der Reihe „Stimmen der Ukraine“
Montag, 20. Oktober 2025 | 19:00 Uhr, Propstei St. Trinitatis, Nonnenmühlgasse 2, 04107 Leipzig
Dienstag, 21. Oktober 2025| 19:30 Uhr, Haus der Kathedrale Schloßstr. 24, 01067 Dresden
Mittwoch, 22. Oktober 2025| 19:00 Uhr, Peter-Breuer-Gymnasium, Georgenstraße 3–5, 08056 Zwickau