27. Oktober 2023

Interreligiöses Friedensgebet in Dresden

am Reformationstag, 16 Uhr, vor der Kreuzkirche

Dresden. Zu einem Interreligiösen Friedensgebet laden die beiden interreligiösen Dresdner Bündnisse „Bündnis Interreligiöses Deutschland - BIRD e.V.” (www.bird-dresden.de) und „COEXIST Dresden”  (www.coexist-dresden.de) am Dienstag, 31.10.2023 (Reformationstag), um 16 Uhr vor der Kreuzkirche Dresden unter dem Titel "aufeinander zu hören, um einander tiefer zu verstehen" ein.

An den "Steinen des Anstoßes" werden Dresdner Juden, Muslime, Drusen, Yeziden, Christen, Buddhisten und Bahai für Frieden im Nahen Osten sowie in Dresden und überall auf der Welt beten. Musikalisch gerahmt wird das Gebet durch internationale Musiker. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, bei Baklava, Olivenbrot und Reformationsbrötchen zusammen im Dialog zu stehen und sich besser kennenzulernen.

Die Veranstalter bitten davon Abstand zu nehmen, Fahnen oder Banner mitzubringen.

Grundlage für den Interreligiösen Dialog in Dresden ist das Dresdner Wort der Religionen von 2016 (www.dresdner-wort.de), in welchem sich verschiedene Religionsvertreter u.a. verpflichtet hatten, "aufeinander zu hören, um einander tiefer zu verstehen".