11. September 2020

Katholische Journalistenschule ifp startet Online-Bewerbung für den Kurs 2021/22

Kurs aus vier Seminarwochen mit den Schwerpunkten Print, Audio, Video, Social-Media

München. Als Einrichtung der Deutschen Bischofskonferenz stellt sich die Katholische Journalistenschule ifp der Aufgabe, die kommunikative Kompetenz von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit in den Diözesen, Orden und kirchlichen Einrichtungen bzw. Verbänden zu qualifizieren.

Der durch die Corona-Pandemie ausgelöste Digitalisierungsschub in der Pastoral braucht unbedingt auch eine Professionalisierung der kirchlichen Akteure auf diesem Feld.

Ab heute ist das Online-Bewerbungsformular für den Kurs 2021/22 freigeschaltet! Engagierte Seelsorgerinnen und Seelsorger, die die (neuen) Medien nutzen wollen, um den Menschen ihren Dienst und die Botschaft des Evangeliums anzubieten, sind dazu herzliche eingeladen. Eine vertiefte Medienkompetenz hilft aber auch in vielen anderen Bereichen, das Bild von Kirche vor Ort aktiv zu prägen.

Der Kurs besteht aus vier Seminarwochen mit den Schwerpunkten Print, Audio, Video und Social-Media, die sich auf die Jahre 2021/22 verteilen. Die erste Seminareinheit findet im Januar 2021 als online-Seminar via Zoom statt. Für die späteren Module hoffen die Veranstalter auf Präsenzseminare im „Medienkloster“ St. Anton in München, können dies aber nicht garantieren.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des ifp - hier klicken...

Anmeldungen bitte über das elektronische Bewerbungsformular bis spätestens 18.10.2020.