Kreuz & Quer: 150 Jugendliche in Wechselburg erwartet
zum Bistumsjugendtag am 13. und 14. September
Wechselburg. Unter dem Titel "Kreuz & Quer" werden am 13. und 14. September 2024 rund 150 Jugendliche zum Bistumsjugendtag im Kloster Wechselburg erwartet. Das Kreuz als zentrales christliches Symbol wird bei dem Jugendtreffen im Mittelpunkt stehen.
Die Veranstalter: „Durch die Auferstehung Christi hat es sich in seiner Bedeutung vom Mordinstrument zum Hoffnungszeichen gewandelt. Was bedeutet uns dieses Zeichen? Was empfinden wir in unserem Leben als ‚Kreuz‘? Wo werden unsere Pläne auch mal – von Gott – durchkreuzt? Wo stellen wir uns auch mal aus Überzeugung quer? Diese und weitere Fragen wollen wir auf dem Bistumsjugendtag stellen und auf kreativen, spirituellen, aktiven oder auch nachdenklichen Wegen nach Antworten suchen!“
Die offizielle Eröffnung findet am Freitagabend um 19 Uhr im Klosterhof statt. Um 19.30 Uhr folgt die Feier der Jugendvesper mit Bischof Heinrich Timmerevers und der Begrüßung des neuen Jugendseelsorgers Michael Kreher. Im Anschluss daran wird zum gemeinsamen Abendbrot eingeladen, zu dem alle etwas mitbringen und miteinander teilen. Ab 21.30 Uhr sorgt die Band "Popsorben" für musikalische Unterhaltung, ehe der Tag nach 23 Uhr mit der Vigil offiziell endet.
Am Samstagmorgen wird um 7.30 Uhr zur Teilnahme am Laudes-Gebet des Klosters eingeladen. Nach dem Frühstück und dem Morgengebet stehen am Samstag unter anderem ein Geländespiel und neun unterschiedliche Workshops wie beispielsweise Kochen für Leib und Seele, das urbane Hindernisüberwinden „Parkour“, ein Kurs unter dem Motto „Starke Worte gegen schwache Parolen“ oder ein Vortrag zu „Kreuz & Quer durch Vietnam“ auf dem Programm. Mit einem Jugendgottesdienst um 14.30 Uhr und einem Abschlusstreffen um 16 Uhr vor der Basilika endet der Bistumsjugendtag.
Mehr Infos: www.junges-bistum-ddmei.de