Das Jazzduo David Timm (r.) und Reiko Brockelt.
24. August 2021

"Leipziger Romantik" beim Leipziger Abendlob

am 27. August 2021 in der Propsteikirche

Das Leipziger Abendlob war auch in den coronabedingten und veranstaltungsarmen Zeiten eine feste Größe für einen musikalischen und literarischen Input im vergangenen Jahr. In diesem Andachtsformat werden die Besucher auf das kommende Wochenende eingestimmt.

Am Freitag, 27. August 2021, um 21 Uhr findet das nächste Leipziger Abendlob statt - wegen der Wetterprognose in der Propsteikirche. Musikalisch gestaltet wird es vom Jazzduo Timm & Brockelt mit „Leipziger Romantik“.

Universitätsmusikdirektor David Timm am Piano und Reiko Brockelt am Saxofon sind an diesem Abend zu Gast in der Propstei. Unter dem Motto „Sommernacht - Leipziger Romantik in der Propstei“ erklingen Jazzimprovisationen über Themen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Edvard Grieg, Richard Wagner, Franz Liszt und anderen. Passend dazu präsentiert Axel Thielmann, Sprecher und Moderator beim MDR, Texte von Helge Schneider, Karl May, Ferdinand Freiligrath, Dietrich Bonhoeffer sowie eigene Gedanken.

Besucher des Abendlobs müssen beim Einlass ihren Impfnachweis, einen Nachweis der Genesung oder einen tagesaktuellen Test vorweisen. Vor, während und nach der Veranstaltung muss eine Mund-Nasen-Bedeckung entsprechend der derzeitigen Anforderungen getragen werden.

Eine vorherige Anmeldung telefonisch unter 0174-5753829 oder per Mail unter leipziger.abendlob@web.de ist ratsam, ebenso zeitiges Eintreffen (der Einlass beginnt ab 20.15 Uhr).

Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.