28. September 2022

Missio-Monat wird in Dresden eröffnet

Zahlreiche Veranstaltungen zum Start des Monats der Weltmission im Bistum

Dresden. Die bundesweite Eröffnung des Monats der Weltmission mit dem katholischen Hilfswerk Missio (Aachen) findet in diesem Jahr im Bistum Dresden-Meißen statt. Am Sonntag, 2. Oktober, feiert Bischof Heinrich dazu ein Pontifikalamt in der Dresdner Kathedrale. Beginn ist um 10 Uhr, die Messfeier wird auch auf www.domradio.de übertragen. An dem Gottesdienst nehmen auch missio-Präsident Pfarrer Dirk Bingener und weitere missio-Gäste teil.

Im Mittelpunkt der Aktion steht in diesem Jahr Kibera. Das ist der größte Slum in Kenias Hauptstadt Nairobi. Beeindruckende Männer und Frauen praktizieren hier trotz schwierigster Lebensumstände einen unfassbaren Zusammenhalt. An ihrer Seite stehen Priester, Ordensfrauen und engagierte Christinnen und Christen. Alle knüpfen gemeinsam ein Netz der Nachbarschaftshilfe, das inspirieren kann.

Am Weltmissionssonntag, dem 23. Oktober, sammelt die katholische Kirche in über 100 Ländern eine Kollekte für ihre Arbeit in den ärmsten Regionen der Welt in Afrika, Asien und Ozeanien.

Im Rahmen der Eröffnung des Monats der Weltmission wird im Bistum Dresden-Meißen zu zahlreichen Veranstaltungen eingeladen, darunter ein Hybrider Digitalkongress aus Leipzig am Donnerstag, 29. September, von 9 bis 19 Uhr zum Thema „Synodalität weltweit“. Am Freitag, 30. September, wird um 18 Uhr eine Frauenliturgie aus Anlass der kfd-Frauengebetskette in der Leipziger Propstei gestaltet. Ein Konzert mit Judy Bailey und der Big Band der Schule findet am Samstag, 1. Oktober, von 19.30 bis 21 Uhr im Dresdner St. Benno-Gymnasium (Pillnitzer Straße 39, Turnhalle) statt – der Eintritt ist frei.

Herzliche Einladung zur Teilnahme!

Mehr Informationen zum Weltgebetssonntag und der missio-Aktion - hier klicken...