Die Schmeisser-Orgel in Chemnitz St. Joseph gilt als seltenes Zeugnis der Orgelbaukunst ihrer Epoche. © Pfarrei Hl. Mutter Theresa Chemnitz
21. April 2022

Orgelvespern mit der neusanierten Schmeisser-Orgel in St. Joseph Chemnitz

von April bis Juni

Chemnitz. In der neoromanischen St. Josephs-Kirche, in der Ludwig-Kirsch-Straße 19 auf dem Chemnitzer Sonnenberg, steht seit 1936 eine große Orgel des Rochlitzer Orgelbauers Schmeisser. Im vergangenen Jahr wurde dieses wertvolle Instrument generalüberholt und erweitert.

Ermöglicht wurde die Sanierung im Wert von 105.000 Euro aus Mitteln der Denkmalförderung, Spenden, Bistumszuschuss und Eigenmitteln der Katholischen Pfarrei. Aufgrund der Einschränkungen durch die Coronapandemie konnten nur wenige Gäste am Christkönigssonntag (21. November) 2021 die Orgelweihe und das erste Konzert auf der neuen Orgel miterleben.

In der Osterzeit bis zum Dreifaltigkeitssonntag soll das Instrument nun in einer Reihe von Orgelvespern der breiteren Öffentlichkeit aus Stadt und Region vorgestellt werden, in der Regel am Freitagabend um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist meist frei, eine Spende wird am Ausgang erbeten.

Freitag, 22. April, 19.30 Uhr

Werke von Bach, Langlais, Mendelssohn Bartholdy und Improvisation
Orgel: Matthias Böhm

Freitag, 29. April, 19.30 Uhr

Werke von Mendelssohn Bartholdy, Hoyer, Karg-Elert und Improvisation
Orgel: Steffen Walther

Freitag, 27. Mai, 19.30 Uhr (im Rahmen des Sächsischen Mozartfestes)

Werke von Mozart, Devienne u.a. Flöte: Bernadette Zyball
Orgel: Matthias Böhm

Freitag, 3. Juni, 19.30 Uhr (im Rahmen des Sächsischen Mozartfestes)

Werke von Bach, Mozart, Knecht u.a.
Orgel: Bernhard Vit, Leipzig

Sonnabend, 11. Juni, 18.00 Uhr (im Rahmen des Chemnitzer Orgelspaziergangs)
Werke von Alain, Sandrin, Gombert, Robin, u.a.
Orgel: Merit Eichhorn, Zürich
Einzeltickets an der Abendkasse  9€ / ermäßigt 7€