Menü
Bistum Dresden Meissen
14. Juni 2021

Pfarrer i.R. Benno Schober (80) verstorben

am 18. Juni 2021 Beerdigung in Dresden und Requiem in Meuselwitz

Wir haben durch Christus so großes Vertrauen zu Gott.
Er hat uns fähig gemacht,
Diener des Neuen Bundes zu sein.
(2 Kor 3,4.6a)

Gott, der Herr über Leben und Tod, hat seinen Diener,
den Priester des Bistums Dresden-Meißen,

Pfarrer i. R. Benno Schober,

am 9. Juni 2021
im Alter von 80 Jahren in sein himmlisches Reich gerufen.

Benno Schober wurde am 13. Juli 1940 in Stangendorf geboren und am 25. Juni 1967 in Dresden zum Priester geweiht.

Kaplanstellen führten ihn nach Zittau (1967), Annaberg (1969) und Dresden-Neustadt (1974). 1975 wurde er Pfarrervikar in Kahla und 1979 Pfarrer in Lommatzsch. 1993 übernahm er zunächst als Pfarradministrator und bald darauf als Pfarrer die Pfarrei Hermsdorf.

Sooft es ihm möglich war, kam er dem Auftrag des Herrn „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ nach und feierte mit den Gläubigen die Eucharistie als Hilfe im Miteinander, für Halt und Orientierung im Alltag und im Glauben und zum Segen für die ihm anvertraute Gemeinde. Die Gemeinschaft im Presbyterium war ihm sehr wichtig.

2006 konnte er in den Ruhestand nach Meuselwitz gehen. Mit seelsorgerlichen Diensten unterstützte er die Gemeinde vor Ort, bis er 2016 ins Seniorenheim Edith Stein nach Gera umzog.

Ich empfehle den Verstorbenen dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Die Beerdigung findet am Freitag, 18. Juni 2021, um 10.00 Uhr auf dem Neuen Katholischen Friedhof in Dresden (Bremer Straße 20) statt.
Das Requiem feiern wir am gleichen Tag um 17.00 Uhr in der Kirche St. Elisabeth in Meuselwitz (
Zeitzer Straße 1).

Dresden, 14. Juni 2021

+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen