20. Januar 2021

Pfarrer i. R. Frank Ritter (93) verstorben

Beerdigung am 22. Januar 2021

„Gott hat den Herrn auferweckt;
er wird durch seine Macht auch uns auferwecken.“
(1 Kor 6,14)

Gott, der Herr über Leben und Tod, rief am 17. Januar 2021 den Priester unseres Bistums,

Herrn Pfarrer i. R. Frank Ritter

zu sich in Sein Reich.

Frank Ritter wurde am 25. September 1927 in Leipzig geboren. Als Jugendlicher konvertierte er in die katholische Kirche. Am 1. August 1954 wurde Frank Ritter in Zittau zum Priester geweiht. Bis 1958 war er Kaplan in Sebnitz, danach Lokalkaplan in Wurzbach. 1967 wurde Frank Ritter Pfarrvikar in Leipzig Propstei-Süd und 1974 Pfarrer in Leipzig-Wiederitzsch. Dort baute er neben der Kirche ein neues Pfarrhaus. 1985 ging Pfarrer Frank Ritter in den Ruhestand und lebte nach Übersiedlung in den anderen Teil Deutschlands in Arnstorf im Bistum Passau. Dort wohnte er im Parkwohnstift, wo er in seiner freundlichen Art noch lange in der Altenseelsorge tätig war.

Ich empfehle den Verstorbenen dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Die Beerdigung findet unter Corona-Bedingungen am 22. Januar 2021 statt und wird vom dortigen Dekan geleitet.

Dresden, 19. Januar 2021

+ Heinrich Timmerevers