Propstei Leipzig © Michael Baudisch

Pfarrer i.R. Martin Speck (90) verstorben

Requiem und Beerdigung am 9. Dezember in Leipzig

„Zu dir, Herr, erhebe ich meine Seele,
mein Gott, dir vertraue ich.“
Eröffnungsvers am 1. Advent - Ps 25,1

In den Morgenstunden des 30. November 2020 rief Gott, unser Herr, den Priester unseres
Bistums

Pfarrer in Ruhe Martin Speck

zu sich in sein himmlisches Reich. Er war zuletzt wohnhaft im Caritas-Altenpflegeheim
St. Gertrud in Leipzig-Engelsdorf.

Martin Speck wurde am 13. März 1930 in Leipzig geboren. Als Jugendlicher konvertierte er in die katholische Kirche und engagierte sich in der Pfarrei in Leipzig-Gohlis. Alsbald begann er mit dem Theologiestudium in Erfurt. Bereits als Student fand er bei den Menschen in seinem Umfeld viel Anerkennung. Sein besonderes historisches Interesse verband er mit einem großen Engagement in der Bibliothek.

Nach seiner Priesterweihe am 21. Dezember 1957, die Bischof Dr. Otto Spülbeck spendete, wirkte er als Kaplan in Zwickau und Bautzen. 1961 wurde Martin Speck Kaplan in Riesa, zwei Jahre später in Aue. 1964 wurde er Lokalkaplan in Rötha, 1966 Pfarrvikar in Mügeln. Nach einer einjährigen Beurlaubung übernahm er 1974 Vertretungsdienste in Seifhennersdorf und in Nossen. 1975 wurde Martin Speck Pfarrer in Zwenkau, zehn Jahre später in Leipzig-Wiederitzsch. 1995 trat Pfarrer Martin Speck in den Ruhestand, den er in Leipzig verbrachte.

Pfarrer Martin Speck lebte aus seinen Überzeugungen, die er sich auch durch sein stetes Studium der Theologie erworben hatte und für die er konsequent eintrat. Dabei blieb er bescheiden und war stets hilfsbereit. In den letzten Monaten seines Lebens war Pfarrer Martin Speck noch mit vielen Menschen in Korrespondenz und freute sich über jeden einzelnen Besucher.

Ich empfehle unseren verstorbenen Priester dem fürbittenden Gebet der Gläubigen.

Das Requiem wird am Mittwoch, 9. Dezember 2020, um 12:00 Uhr in der Propstei St. Trinitatis in Leipzig gefeiert. Die Beerdigung findet um 14:00 Uhr auf dem Südfriedhof in Leipzig statt.

Dresden, 3. Dezember 2020

+ Heinrich Timmerevers