Bei der Feier des Allerseelenfests 2021 in der Dresdner Kathedrale. © Michael Baudisch
27. Oktober 2023

Prozession zu Allerheiligen und Totengedenken zu Allerseelen

Bischof lädt zur Mitfeier in die Kathedrale ein. Apostolischer Nuntius Erzbischof Eterović zu Gast.

Dresden. Bischof Heinrich Timmerevers lädt sehr herzlich zur Feier von Allerheiligen (Mittwoch, 1. November) und Allerseelen (Donnerstag, 2. November) jeweils um 18 Uhr in die Dresdner Kathedrale ein. Zum Allerseelenfest wird außerdem der Apostolische Nuntius, Erzbischof Dr. Nikola Eterović, in der Bischofskirche erwartet. Der Botschafter des Papstes in Deutschland wird anschließend im Kathedralforum der Katholischen Akademie zu Gast sein.

Die Feierlichen Bischofsmessen werden auch im Livestream des Bistums übertragen.

Allerheiligen

Am Monatsbeginn, 1. November, feiern katholische Christen das Hochfest Allerheiligen. Sie gedenken dabei all jener Menschen, von denen sie überzeugt sind, dass sie als Heilige in Gottes Herrlichkeit gelangt sind. Dazu gehören Personen, die von der Kirche heiliggesprochenen wurden, ebenso wie die vielen Männer und Frauen, deren Leben geglückt ist, ohne vom Papst heiliggesprochen worden zu sein. Zugleich wird daran erinnert, dass alle Getauften zur Heiligkeit berufen sind. In der Lichterprozession in der Dresdner Kathedrale am Beginn der Feier werden die Heiligen darum um ihre Fürsprache bei Gott angerufen. Der Gottesdienst wird festlich vom Männerchor der Dresdner Kapellknaben mit der „Messe brève no. 5“ von Charles Gounod (1818-1893) gestaltet.

Im Gegensatz zum oft als trist erlebten Novemberwetter ist der Allerheiligentag für katholische Christen ein Hochfest und heller, lichter Feiertag. In Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ist Allerheiligen zudem gesetzlicher Feiertag und damit arbeitsfrei.

Allerseelen

Am 2. November, dem Allerseelen-Tag, gedenkt die katholische Kirche aller Verstorbenen. In vielen Pfarreien werden dann in den Gottesdiensten die Namen der seit November vergangenen Jahres Verstorbenen verlesen und für sie Kerzen entzündet.

Beim Gottesdienst in der Dresdner Kathedrale wird von Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Einrichtungen des Bistums mit einer an der Osterkerze entzündeten Kerze ihrer gedacht. Im Fokus stehen dabei beispielsweise verstorbene Familienangehörige und Gemeindemitglieder, Seelsorgerinnen und Seelsorger, die Opfer von Krieg, Gewalt und Terror oder auch die Sternenkinder. Der Kathedralchor Dresden wir die musikalische Gestaltung übernehmen.

Rund um Allerheiligen und Allerseelen treffen sich die Christen zudem auf den Friedhöfen, um gemeinsam der Verstorbenen zu gedenken und die Gräber ihrer Lieben segnen zu lassen.

Halloween

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht erkennbar ist: die weltliche Feier von Halloween hat ihren Ursprung im Christlichen. „Halloween“ ist die Kurzfassung von „all hallows eve(ning)“, zu Deutsch: „Abend vor Allerheiligen“, und entstand in Irland. Von dort gelangte der Brauch in die USA und wird seit einigen Jahren auch in Deutschland von vielen Menschen als Gruselfest gefeiert.