Die Preise wurden von Bischof Heinrich Timmerevers verliehen, der die Ausgezeichneten in einer Laudatio würdigte. © Andreas Golinski
02. Dezember 2023

Sozialpreis der Caritas-Stiftung 2023 verliehen

Staatsministerin Köpping, Bischof Timmerevers und Stiftungsratsvorsitzender Flath würdigen die Ausgezeichneten

Dresden. Am 30.11.2023 wurde im Haus der Kathedrale in Dresden der  Sozialpreis der Caritas-Stiftung verliehen.  Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden an diesem Abend von der Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz, Petra Köpping, in einer Festansprache gewürdigt. Der Stiftungsratsvorsitzende der Caritas-Stiftung  Staatsminister a.D. Steffen Flath moderierte die Veranstaltung.  Die Preise wurden von Bischof Heinrich Timmerevers verliehen, der die Ausgezeichneten in einer Laudatio würdigte.

Erster Preisträger ist Don Bosco Sachsen als freier Träger der Jugendhilfe mit dem Projekt "DEUTSCH plus PRAXIS - Inklusion von Geflüchteten" Das Projekt verbindet Sprachenausbildung für heranwachsende Geflüchtete mit Perspektiven beruflicher Bildung. Die Deutschkurse vermitteln nicht nur die Sprache, sondern bringen die Geflüchteten auch mit anderen Jugendlichen zusammen. Ziel ist es, Hemmschwellen für Kontakte zwischen jungen Menschen aller Nationen zu mindern und Begegnungsräume mit Inhalten auszugestalten.

Den Zweiten Preis erhält das Projekt "Tagesstrukturierende Angebote für Suchtgefährdete, Suchtkranke und Angehörige" des Caritasverbandes Dresden. Dabei handelt es sich um Initiativen der Suchtselbsthilfe für Betroffene und Angehörige bei einer Suchtproblematik, die Kontaktpflege, Tagesstruktur sowie Kreativitäts- und Gesundheitsförderung ermöglichen. Konkret sind dies eine Singegruppe, eine Wandergruppe, eine Kellerwerkstatt und eine Kreativgruppe. Diese Angebote gehen über die Beratungstätigkeit des Verbandes hinaus und werden zumeist ehrenamtlich gestaltet und umgesetzt.

Den Dritten Preis teilen sich ein soziales Projekt des Dresdner St. Joseph-Stiftes und der Pfarrei St. Martin in Dresden. An der Paketaktion "Weihnachten verschenken" der Ordensschwester M. Dolores Pyka beteiligen sich seit vielen Jahren unter anderen die Mitarbeitenden des St. Joseph-Stiftes, um Kindern in polnischen Kinderheimen der Gemeinschaft der Schwestern von der heiligen Elisabeth ein schönes Weihnachten zu bereiten. In diesen Heimen ist die Not nach wie vor groß: Viele Kinder leiden unter der Armut ihrer Eltern, sind ungewollt geboren oder haben eine Behinderung. Ebenfalls dritter Preisträger ist die katholische Pfarrei St. Martin, die zu Beginn des Ukraine-Krieges unter dem Motto "Weniger ist mehr" zu Spenden für die Opfer des Krieges aufgerufen und dazu auch ein Benefizkonzert veranstaltet hat. Die Spendenaktion wurde zu einem Herzensanliegen vieler Menschen. Dauerhaft wird unter anderem ein christliches Kinderheim in der Ukraine unterstützt.

Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch Dieter Blaßkiewitz für sein langjähriges Engagement für die Caritas-Stiftung  geehrt.