Tagungsort: Das Haus der Kathedrale in Dresden. © Oliver Killig
29. September 2023

Tagung der Katholischen Akademie zu christlichen Linksintellektuellen in Deutschland zwischen 1960 und 2000

von Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7. Oktober 2023, in Dresden

Dresden. Von Donnerstag bis Samstag, 5. bis 7. Oktober 2023, lädt die Katholische Akademie zur Tagung „Forderungen der Freiheit. Christliche Linksintellektuelle im Kontext. Politische, kulturelle, und transnationale Konstellationen in Ost- und Westdeutschland, 1960-2000“ ins Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24) nach Dresden ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz, der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie der TU Chemnitz statt und wird gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung.

Christlichen Linksintellektuellen in Ost und West kommt eine zentrale Bedeutung zu, um die Religionsgeschichte des 20. Jahrhunderts in Deutschland zu verstehen. Häufig handelt es sich bei diesen nämlich um Persönlichkeiten, die mit großem Engagement neben profangeschichtlichen Themen auch innerkirchlichen Konfliktlinien ein Gesicht gaben. Anhand ausgewählter Persönlichkeiten in Ost- und Westdeutschland ermöglicht die Tagung einen Vergleich der Positionierungen um Fragen von Krieg und Frieden, die Rolle des Staates sowie der Verhältnisbestimmung dazu durch Christen sowohl in der modernen Demokratie als auch in Willkürherrschaften wie dem SED-Regime.

Die Tagung ermöglicht erstmals einen globalen, nationalen und konfessionellen Vergleich zum Umgang mit innerkirchlichen wie auch gesellschaftspolitischen Themen, die bis heute das Potential zur Spaltung besitzen. Nach „Gottes starke Töchter“ ist es das zweite Mal innerhalb weniger Wochen, dass die Akademie in Sachsen zum Ort des Austauschs über Ländergrenzen hinweg einlädt.

Ein besonderes Highlight ist der Abendvortrag „Vom Ende der großen Erzählung. Linke Christ:innen in West- und Ostdeutschland seit Ende der 1980er-Jahre“ von Prof. Dr. Thomas Großbölting, der im Haus der Kathedrale am 5. Oktober 2023 um 19.30 Uhr mit freiem Eintritt stattfindet.

KA_FB_Foderungen_der_Freiheit_WEB.pdf
pdf-Datei mit mehr Informationen zur Tagung - hier herunterladen...