Menü
Bistum Dresden Meissen
Ein alter Eichenbaum. © Pixabay
09. März 2023

Wie alt war man, wenn man ,alt‘ war?

Schmochtitzer Bühne am Sonnabend, 11. März, mit Kunstvortrag rund um das Altern

Schmochtitz/Bautzen. Das Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno lädt am Samstag, den 11. März, um 19.30 Uhr im Rahmen der Schmochtitzer Bühne zu einem Kunstvortrag rund um das Altern ein. Unter dem Titel „Wie alt war man, wenn man ,alt‘ war?“ spricht Kunsthistorikerin Marianne Risch-Stolz. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zum „Alter“ hat jede und jeder spontane Assoziationen. Doch dass es die alten Menschen in früheren Zeiten leichter hatten, wird am Vortragsabend eines Besseren belehrt. Im Mittelalter wurden alte Frauen schnell der Hexerei verdächtigt, die jungen Griechen verhöhnten ihre Großväter als "alte Geizkrägen", und im Italien der Renaissance herrschte die Meinung vor, nur mit dem täglichen Glas Rotwein den "ergrauenden Launen" des Alters beizukommen.

Wurde man im Alter respektiert oder abgeschoben? Bereits Cicero formulierte einen bis heute aktuellen Gedanken, dass "das Alter ...nur dann respektiert wird, wenn es um seine Rechte kämpft und sich seine Unabhängigkeit und Kontrolle über das eigene Leben bis zum letzten Atemzug bewahrt". Der berühmte Arzt der Spätantike, Claudius Galenus, empfiehlt gegen etwaige Altersanfälle das laute Lesen. Unterlegt mit einem spannenden kunsthistorischen Exkurs lädt der Abend zu vielfältige Gedanken rund um das Thema Altern ein.