Bildungsgut Schmochtitz St. Benno
26. Februar 2024

Abt Nikodemus Schnabel im Ökumenischen Fastenzeitseminar

am 26. Februar in Schmochtitz

Schmochtitz/Bautzen. Unter dem Thema „Ihr seid das Salz der Erde“ startet am heutigen Montag, 26. Februar, um 19.30 Uhr das Ökumenische Fastenzeitseminar im Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno. Referent ist Abt Pater Nikodemus Schnabel von der Dormitio-Abtei Jerusalem, der zugleich der Direktor des Jerusalemer Instituts der Görres-Gesellschaft (JIGG) ist. Die Moderation übernimmt der Bautzner Superintendent Tilman Popp. Pater Nikodemus wird zur aktuellen Situation im Heiligen Land sprechen und dabei auch zur Rolle der Kirche in dem Israelisch-Palästinensischen Konflikt. Herzlich sind dazu alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten..

Das Ökumenische Fastenzeitseminar unter dem Titel „Luft nach oben – Ist Kirche not-wendig für unsere Gesellschaft?“ wird an den drei darauffolgenden Montagen (4.3., 11.3. und 18.3.) fortgesetzt.

• 04.03., 19.30 Uhr: „Wohin du auch gehst, Gott ist schon da!“ mit Propst Benno Schäffel, Chemnitz
  • 11.03., 19.30 Uhr: „Ich fürchte mich vor einer Gesellschaft ohne Religion“ mit Christian Hartmann, CDU-Fraktionsvorsitzender im Sächsischen Landtag
  • 18.03., 19.30 Uhr: Abschluss-Filmabend

Die Veranstaltungsreihe wird vom Ev.-Luth. Kirchenbezirk Bautzen-Kamenz, dem Dekanat Bautzen, dem Cyrill-Methodius-Verein sowie dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet und findet als öffentliches Forum statt.

Die Veranstaltung wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Weitere Veranstaltungen mit Abt Nikodemus Schnabel im Bistum: