25. Februar 2024

"Akademie am Abend" in Gera zum Wahljahr in Thüringen

mit Blick in die Nachbarländer Tschechien und Polen

„Keine falsche Toleranz!“ Lesung und Gespräch mit dem Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar

Der Neonazismus ist keineswegs überwunden, ganz im Gegenteil: Er stellt weiterhin eine Gefährdung für die Demokratie dar, denn rechtsextreme Einstellungen finden zunehmend Anschluss auch an die Mitte der Gesellschaft. Die versuchte Besetzung des Reichstags in Berlin 2020 und die Erstürmung des Capitols in den USA 2021 sind Belege dafür. Das stellt die Demokratie vor neue Herausforderungen. Diese können nur gemeistert werden, wenn Staat und Zivilgesellschaft sich neu positionieren und eine umfassende Umstrukturierung der Sicherheitsmaßnahmen erfolgt. Dr. Wolfgang Kraushaar von der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur wird mit Blick auf die anstehenden Thüringer Wahlen zu Europa-, Kommunal- und Landesparlamenten aufzeigen, was zur Stärkung der Demokratie beitragen kann. Moderation: Helena Fiedler (Katholisches Forum Erfurt)

Gemeindehaus St. Elisabeth, 14. März 2024, 19 Uhr

„Nicht nur Barock – Kirche heute in der tschechischen Gesellschaft“ Gespräch mit Bischof Tomas Holub (Plzen)

Mit Böhmen verbinden viele gute Erinnerungen und besuchen unser Nachbarland gern. Die oft schön restaurierten Barockkirchen künden von vergangener Pracht. Gerade im Grenzgebiet engagierten sich nach 1989 wieder viele ehemalige Bewohner für den Erhalt und Wiederaufbau nach der Zeit des Niederganges in der Zeit der Totalität. Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche Gestalt und welches Engagement von Kirche in der heutigen tschechischen Gesellschaft gefragt sind. Antworten darauf und Inspirationen für die Situation in Deutschland suchen wir gemeinsam mit Tomas Holub, dem Bischof unseres Nachbarbistums Plzen. Moderation: Niklas Wagner (Katholisches Forum Erfurt)

Gemeindehaus St. Elisabeth, 11. April 2024, 19 Uhr

„Früher war mehr Kirche.“ Veränderungen in der polnischen Gesellschaft und Kirche

Die Kirchen in Polen sind offen und werden gut besucht, dennoch macht sich ein Wandel besonders bei der jungen Generation bemerkbar: Sie setzt sich kritisch mit der Kirchenleitung auseinander, die sie als zu nah an der langjährigen, als nationalistisch und rechtspopulistisch eingeschätzten Regierungspartei PiS sieht.Wir schauen auf die Situation nach dem Regierungswechsel und vor der Europawahl in unserem Nachbarland, und zwar im Gespräch mit Dr. Norbert Basten. Er ist Länderreferent beim katholischen Hilfswerk Renovabis und kennt durch viele Projektpartner die Situation im Land. Moderation: Niklas Wagner (katholisches Forum Erfurt)

Gemeindehaus St. Elisabeth, 16. Mai 2024, 19 Uhr

Was ist regiolokale Kirchenentwicklung? Ein Abend mit dem Pfarrer für Kirchenkreisentwicklung Andreas Schaller

Kirche muss sich ändern. Zwar steht beinahe in jedem Dorf eine Kirche, aber Gottesdienst ist dort meist nur selten. Kirche muss sich anders organisieren, größere Einheiten bilden, um die kleinen Orte weiter zu tragen. Im Kirchenkreis Gera haben wir das Konzept der „Ausstrahlungsorte“. Das ist eine Form der regiolokalen Kirchenentwicklung. Sie ist eher ein Prozess als ein Programm und verändert sich im konkreten Handeln.

Wir laden ein, dieses Konzept kennenzulernen und mit uns zu diskutieren, wie Kirche in der Fläche in Zukunft realisiert werden kann. Wir profitieren dabei von den Erfahrungen des katholischen Dekanats, denn Pfarrer Bertram Wolf, der einen solchen Prozess in den letzten Jahren leitete, ist mit dabei.

Gemeindehaus St. Elisabeth, 12. September 2024, 19 Uhr