Menü
Bistum Dresden Meissen
Die CDU-Vorsitzende und Verteidigungsministerin Annegret Kamp-Karrenbauer. © CDU / Laurence Chaperon
05. Mai 2020

Annegret Kramp-Karrenbauer: „Corona ist eine Charakterprobe“

Im aktuellen Podcast der Katholischen Akademie diskutiert die CDU-Vorsitzende mit dem Jesuitenpater Klaus Mertes

Dresden. Im aktuellen „Mit Herz und Haltung“-Podcast der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen sind die CDU-Vorsitzende und Bundesverteidigungsministerin Annegret Kamp-Karrenbauer und Jesuitenpater Klaus Mertes miteinander im Gespräch zur Frage „Wie systemrelevant ist der Tod?“. Mit Blick auf die gegenwärtigen Herausforderungen der Corona-Pandemie betont die CDU-Bundesvorsitzende dabei: „Es ist nicht einfach, wenn man ganze Branchen mit politischen Beschlüssen stilllegt und damit auch die Existenzgrundlage für viele Menschen gefährdet oder Menschen in Alten- und Pflegeheimen, die sowieso schon unter Einsamkeit leiden, noch mehr einschränkt.“

Einig sind sich die beiden Gesprächspartner in der Erleichterung darüber, dass in Deutschland keine Entscheidungen darüber getroffen werden mussten, ab welchem Alter für einen erkrankten Menschen kein Beatmungsgerät mehr zur Verfügung gestellt werden könne. Annegret Kramp-Karrenbauer: „Wir brauchen ein System, in dem die Behandlung eines Menschen nicht davon abhängig gemacht wird, wie alt er ist oder wie gut die Heilungschancen sind.“

p. klaus mertes foto norbert schäferFür Pater Klaus Mertes ist wichtig zu betonen, dass keine gesellschaftliche Atmosphäre entstehen dürfe, in der alten Menschen nahegelegt werde, auf intensivmedizinische Maßnahmen zu verzichten. „Ich möchte nicht in der Rolle der verantwortlichen Politiker und Politikerinnen sein“, so Pater Mertes. Zugleich verwies er auf die Problematik der Entscheidung, dass durch die Besuchsverbote in Krankenhäusern und Alten- und Pflegeheimen Sterbende alleingelassen wurden.

Welche Auswirkungen die Corona-Pandemie und die verhängten Maßnahmen auf die Menschen und die Gesellschaft hatten, schätzt Annegret Kamp-Karrenbauer im Blick auf die vergangenen Wochen als widersprüchlich ein: „Es gab sehr, sehr viel Licht, es gab auch Schatten. Das hängt auch immer von persönlichen Verhaltensweisen ab. Ich glaube, man kann es ganz gut auf die Formel bringen: Corona ist eine Charakterprobe. Es ist eine Charakterprobe, und stellt uns alle auf die Probe, jeden Einzelnen von uns.“

Die CDU-Bundesvorsitzende: „In der Zeit, in der der Druck sehr hoch zu spüren war, auch diese Angst, wie wird das jetzt, da hat man sehr, sehr viel an Solidarität gesehen und gespürt. Ich fand, das waren tolle Momente unserer Gesellschaft! Jetzt ist es aber auch sehr spannend, zum Teil auch ernüchternd, zu sehen, wie schnell diese Solidarität auch wieder etwas verschwindet, und man nochmal sehr genau darauf schaut, was heißt das eigentlich für mich, ohne nochmal abzuwägen, was bedeutet das möglicherweise für meine Nachbarn links und rechts von mir. Verantwortliche Politik kann und darf keine Heilsversprechen abgeben. Wir können die Menschen nicht vor allen Schwierigkeiten und Situationen bewahren. Deswegen ist es etwas sehr Tröstliches für die Menschen, die glauben, dass es dieses Bewusstsein gibt, es gibt etwas Höheres als uns – etwas, das uns in ganz existenziellen Fragen auffängt.“

Die Politik sei dabei auf einer ganz anderen Ebene gefordert, so Kramp-Karrenbauer: „Zu einer klugen Abwägung gehört es dazu, dass wir diese sehr unterschiedlichen Perspektiven immer alle miteinbeziehen und nicht nur von der eigenen, auch privilegierten Situation ausgehen.“

Mit Sorge beobachtet Pater Mertes eine Spaltung der Gesellschaft, die sich in der Corona-Krise wohl noch vertiefe. Die Menschen würden nach Wahrnehmung des Jesuitenpaters „anfällig für Verschwörungstheorien; dann wird das Feld den Populisten überlassen – interessanterweise Links wie Rechts zurzeit“. Und er fügt hinzu: „Ich glaube, es entgleitet der Politik auch die Kontrolle.“ Als größte Schwierigkeit für die Politik urteilt Mertes, dass sie vermitteln müsse, „dass sie nicht vor allen Lebensrisiken schützen kann. Das kann nur der liebe Gott.“

Das ganze Gespräch zum Nachhören finden Sie hier: www.katholische-akademie-dresden.de

Bildungspodcast „Mit Herz und Haltung“

Im neuen Bildungspodcast, mit dem die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen sich den aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie widmet, nehmen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens sowie Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen Stellung zu den wissenschaftlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und kirchlichen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Krise. Die jeweils neuen Folgen erscheinen immer dienstags und freitags auf Spotify, Deezer, Apple Podcasts, bei Google, YouTube und auf den Websites von Akademie (www.lebendig-akademisch.de) und Bistum (www.bistum-dresden-meissen.de).

Bislang sind bereits sieben Folgen erschienen.

Bildergalerie