Bischof Heinrich Timmerevers erwartet seine Amtsbrüder im Frühjahr 2021 zur Vollversammlung der Bischofskonferenz in Dresden.
06. März 2020

Bischofskonferenz kommt nach Elbflorenz

Vollversammlung der Deutschen Bischöfe tagt nächstes Frühjahr in Dresden

Dresden, 06.03.2020 (KPI): Die nächste Frühjahrs-Vollversammlung der Deutschen Bischöfe findet vom 22. bis 25. Februar 2021 in Dresden statt. Das wurde zum Abschluss der diesjährigen Tagung gestern am 5. März in Mainz bekanntgegeben.

Bischof Heinrich Timmerevers: „Dass unser Bistum Dresden-Meißen im kommenden Jahr Gastgeber der Frühjahrs-Vollversammlung wird, freut und ehrt unser Bistum außerordentlich. Die katholische Kirche in Sachsen und Ostthüringen ist eine kleine, aber lebendige Gemeinschaft, von der viele Impulse für den Glauben ausgehen. Davon und von der Liebenswürdigkeit der Menschen hier und der Schönheit unserer Region möchte ich meinen Amtsbrüdern gerne einen Eindruck vermitteln.“

Zur Vollversammlung treffen sich alle katholischen Orts- und Weihbischöfe der 27 deutschen Bistümer sowie der Apostolische Exarch der Ukrainer regelmäßig im Frühjahr und im Herbst für vier Tage. Die Frühjahrvollversammlung findet an wechselnden Orten, die Herbstvollversammlung stets am Grab des Heiligen Bonifatius in Fulda statt. Der Heilige Bonifatius wird auch als Apostel der Deutschen verehrt. In Fulda tagt die Vollversammlung dabei jeweils im Priesterseminar der Stadt.

An den vier Versammlungstagen werden Gespräche geführt, Beschlüsse gefasst und Arbeitssitzungen abgehalten. Die Vollversammlung, die nicht öffentlich stattfindet, ist das höchste Gremium der katholischen Kirche in Deutschland. Die Zahl der Mitglieder beträgt zurzeit 69.

Die letzte Frühjahrsvollversammlung hat soeben geendet. Sie fand vom 2. bis 5. März in Mainz statt, zunächst unter der Leitung von Kardinal Reinhard Marx, anschließend unter Leitung von Bischof Dr. Georg Bätzing als neuem Vorsitzenden.

Das Bistum Dresden-Meißen umfasst den Großteil Sachsens sowie weite Teile Ostthüringens. Derzeit gehören dem Bistum rund 142.000 Katholiken an, was einem Anteil von 3,5 Prozent der Bevölkerung entspricht. Der Bischofssitz ist in Dresden.

MB